UmweltBank AG holt Dietmar von Blücher als Vorstandssprecher

Nürnberg, 22. Dezember 2023 - Die UmweltBank AG vervollständigt ihr Vorstandsteam und holt Dietmar von Blücher in der Funktion als Sprecher des Vorstands. Der Aufsichtsrat hat ihn mit Wirkung zum 15. Januar 2024 zum Vorstandsmitglied bestellt. Die Bestellung steht unter dem Vorbehalt, dass die Bankenaufsicht ihr nicht widerspricht.

„Mit Dietmar von Blücher gelingt es der UmweltBank AG, eine herausragende Führungskraft und einen ausgewiesenen Branchenexperten zu gewinnen. In seinen vorangegangenen Positionen als Vorstand der Baader Bank AG sowie als Vorstand der comdirect bank AG hat er stets ein sehr hohes Innovations- und Digitalisierungspotential gehoben und einen hohen Beitrag zum Wachstumskurs der Unternehmen geliefert. Aus seiner Erfahrung als Finanzvorstand bringt er zudem einen klaren Blick auf Wirtschaftlichkeit und Regulatorik ein.

In seiner neuen Position als Vorstandssprecher wird Dietmar von Blücher die strategische Ausrichtung der UmweltBank stärken, den Innovations- und Digitalisierungsgrad erhöhen und den Wachstumspfad vorantreiben. Der Beitrag der UmweltBank zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft soll dadurch stärker skaliert und weiterhin ökonomisch und ökologisch erfolgreich fortgesetzt werden. Zudem wird er einen klaren Fokus auf die Einhaltung der bankaufsichtlichen Anforderungen legen. Wir wünschen Ihm einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Dr. Michael Kemmer, Aufsichtsratsvorsitzender der UmweltBank.

„Die UmweltBank fördert seit mehr als 25 Jahren die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft mit dem Ziel, eine lebenswerte Welt für kommende Generationen zu erhalten. Dabei hat die Bank bewiesen, dass ökonomischer Erfolg und ökologische Transformation nicht im Widerspruch zueinander stehen. Insbesondere in der aktuellen Phase ist die nachhaltige Transformation der Wirtschaft drängender denn je und die UmweltBank ist gut positioniert, um diesen Wandel gemeinsam mit unseren Kunden zu unterstützen. Ich freue mich sehr, dass ich für die UmweltBank tätig sein darf und gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem zukünftigen Geschäftsleitungsteam einen Teil zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen kann“, so Dietmar von Blücher.

Dietmar von Blücher

Dietmar von Blücher komplettiert den UmweltBank-Vorstand zum 15. Januar 2024. | Foto: Dietmar von Blücher