Weitere Services
Auszeichnungen
Grünes Engagement kommt an
Bank des Jahres 2024
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
Bei der Online-Kundenbefragung zur „Bank des Jahres“ hat die UmweltBank wie bereits in den Vorjahren in verschiedenen Kategorien das Qualitätsurteil „Sehr gut“ oder "Gut" erhalten. Im Gesamturteil "Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte" belegt die UmweltBank erneut den 1. Platz. In den Kategorien "Kundenzufriedenheit Sparanlagen" und "Kundenzufriedenheit Spezialanbieter " belegt sie jeweils den dritten Platz mit den Wertungen "Sehr gut" und "Gut".
Über die Befragung
Die Online-Befragung wurde durch das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt. 2024 nahmen insgesamt 8.522 Kund:innen an der Umfrage teil. Bewertet wurde die Zufriedenheit in den Bereichen Service, Kondition, Transparenz, Sicherheit, Image beziehungsweise Ruf der Bank und Produktspektrum. Auch Kundenärgernisse sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen in das Gesamtergebnis ein.
Bestes nachhaltiges Tagesgeldkonto
Biallo
Mit einer Gesamtwertung von 4,4 von 5 Sternen hat die UmweltBank den nachhaltigen Tagesgeldtest gewonnen. Vor allem der gleiche Zins für Neu- und Bestandskund:innen sowie der fehlende Mindestbeitrag wurden positiv hervorgehoben.
Digitales Serviceangebot
Chip
Das Magazin Chip hat die UmweltBank mit der Note Sehr gut (1,0) im Bereich Digitales Serviceangebot ausgezeichnet. Im Gesamtranking der Direktbanken hat die Bank mit der Note 2,2 Platz 4 belegt.
Fair Company
Initiative Handelsblatt
Fair Company steht für Fairness in der Arbeitswelt und beim Berufsstart. Mit der Initiative zeichnet das Handelsblatt Unternehmen aus, die in besonderer Weise die Erwartungen und Werte von Berufseinsteiger:innen und Young Professionals erfüllen und ein attraktives Arbeitsumfeld bieten.
Bank des Jahres 2023
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
Bei der Online-Kundenbefragung zur „Bank des Jahres“ hat die UmweltBank wie bereits in den letzten drei Jahren das Qualitätsurteil „Sehr gut“ erhalten: sowohl in der Gesamtbewertung „Kundenzufriedenheit Spezialanbieter“, als auch in den Teilbereichen „Kundenzufriedenheit Sparanlagen“ und „Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäft“, in welchem die UmweltBank den 1. Platz belegt.
Über die Befragung
Die Online-Befragung wurde durch das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt. 2023 nahmen insgesamt 10.800 Kund:innen an der Umfrage teil. Bewertet wurde die Zufriedenheit in den Bereichen Service, Kondition, Transparenz, Sicherheit, Image beziehungsweise Ruf der Bank und Produktspektrum. Im Fokus standen außerdem die Treue und Zufriedenheit der Kund:innen.
Bank des Jahres 2022
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
Bei der Online-Kundenbefragung zur "Bank des Jahres" hat die UmweltBank wie bereits 2020 und 2021 in drei Kategorien das Qualitätsurteil "sehr gut" erhalten: in der Gesamtbewertung "Kundenzufriedenheit Spezialanbieter" wie auch dem Teilbereich "Kundenzufriedenheit Spareinlagen". In dem Teilbereich "Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte" konnten wir außerdem das dritte Jahr in Folge den 1. Platz belegen.
Über die Befragung
Die Online-Befragung wurde durch das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt. 2022 nahmen insgesamt rund 11.000 Kund:innen an der Umfrage teil. Bewertet wurde die Zufriedenheit in den Bereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image beziehungsweise Ruf der Bank und Produktspektrum. Im Fokus standen außerdem die Treue und Zufriedenheit der Kund:innen.
Bank des Jahres 2021
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
ei der Online-Kundenbefragung zur "Bank des Jahres" hat die UmweltBank erneut dreimal das Qualitätsurteil "sehr gut" erhalten: in der Gesamtbewertung "Kundenzufriedenheit Spezialanbieter" wie auch dem Teilbereich "Kundenzufriedenheit Spareinlagen". In dem Teilbereich "Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte" konnten wir zudem erneut den 1. Platz belegen.
Über die Befragung
Die Online-Befragung wurde durch das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt. 2021 nahmen insgesamt rund 29.000 Kund:innen an der Umfrage teil. Bewertet wurde die Zufriedenheit in den Bereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image beziehungsweise Ruf der Bank und Produktspektrum. Im Fokus standen außerdem die Treue und Zufriedenheit der Kund:innen.
Bank des Jahres 2020
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
Bei der Online-Kundenbefragung zur „Bank des Jahres“ hat die UmweltBank erneut das Qualitätsurteil „sehr gut“ erhalten: sowohl in der Gesamtbewertung „Kundenzufriedenheit Spezialanbieter“, als auch in den Teilbereichen „Kundenzufriedenheit Sparanlagen“ und „Kundenzufriedenheit Wertpapieranlagen“, in dem sie den 1. Platz belegte.
Über die Befragung
Die Online-Befragung wurde durch das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt. 2020 nahmen insgesamt rund 25.000 Kund:innen an der Umfrage teil. Bewertet wurde die Zufriedenheit in den Bereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image beziehungsweise Ruf der Bank und Produktspektrum. Zusätzlich flossen Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundschaft in das Gesamtergebnis ein.
Sustainable Award in Finance 2020
Bankmagazin, Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen
Das Bankmagazin, das Versicherungsmagazin und das Analysehaus Morgen & Morgen haben den Sustainable Award in Finance im Jahr 2020 zum ersten Mal an Finanzprodukte vergeben, die in besonderem Maße zu den SDGs beitragen. Je nachdem, wie groß der Impact eines Produkts in den Kategorien Environment (E), Social (S) und Governance (G) ist, wurde ihm eine Auszeichnung verliehen. Der von UmweltBank aufgelegte Fonds UmweltSpektrum Mix konnte in allen drei Kategorien punkten.
Hotline-Test 2020
Chip
Jedes Jahr testet CHIP die Hotlines von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – so auch von Direktbanken. Bewertet werden die Hotlines nach den Kriterien Service, Wartezeit, Erreichbarkeit und Transparenz. Die UmweltBank belegt seit Jahren Topplätze und wird mit dem Gesamturteil „sehr gut“ bewertet.
Im aktuellen Test schneidet sie mit der Gesamtnote 1,3 sehr gut ab und ist mit durchschnittlich 17 Sekunden Testsieger bei den Wartezeiten.
Corporate ESG Performance Prime
ISS ESG
Seit 2011 hält die UmweltBank den „Prime-Status“ von ISS ESG. Unternehmen, die im Rahmen des Corporate Ratings zu den führenden Unternehmen ihrer Branche zählen und die branchenspezifischen Mindestanforderungen erfüllen, werden von ISS ESG mit dem ISS-ESG-Prime-Label ausgezeichnet. Die UmweltBank wird im Bereich Sustainable Finance geratet und liegt deutlich vor anderen Unternehmen in dieser Branche.
Umweltpreis 2019
Bayerische Landesstiftung
Die UmweltBank erhielt im Dezember 2019 den mit 10.000 Euro dotierten Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung. Die UmweltBank überzeugte den Auswahlausschuss insbesondere dadurch, dass sie als Vorreiter für Sustainable Finance frühzeitig die Bedeutung von Nachhaltigkeit zum Erhalt unserer Lebensbedingungen erkannt hat.
Preis für Nachhaltigkeit in der Kategorie „Unternehmen“
Neumarkter Lammsbräu
Die UmweltBank erhielt im Juni 2018 den Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu in der Kategorie „Unternehmen“. Der Bio-Getränkehersteller verlieh die Auszeichnung bereits zum 17. Mal an Menschen und Organisationen, die einen besonderen Beitrag zu besseren Umwelt- und Lebensbedingungen leisten.
Die UmweltBank überzeugte die namhafte Jury, denn „sie beweist seit 1997, dass ökonomische und ökologische Ziele in Einklang gebracht werden können. Die feste Verankerung des Umweltschutzes in ihrer Satzung macht die UmweltBank zu einem Pionier für alternative Modelle in der deutschen Finanzindustrie.“
Büro & Umwelt
Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
Die UmweltBank wurde im Januar 2018 für ihr herausragendes Engagement zum Umweltschutz im Büro ausgezeichnet. Im Rahmen des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ erreichte sie den 1. Platz in der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitenden“. Ressourcenschonendes Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung leisten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Hierauf möchte der B.A.U.M. e.V. mit dem Wettbewerb aufmerksam machen.
Alternativer Gesundheitspreis 2016
BKK advita (seit Oktober 2017: BKK24)
Mit dem Alternativen Gesundheitspreis der BKK advita werden Unternehmen für ihr ökologisches Engagement und die Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter:innen ausgezeichnet. Der von der nachhaltigen Krankenkasse gestiftete Preis wurde für das Jahr 2016 der UmweltBank verliehen und würdigt ihr Engagement in den Bereichen Umweltmanagement und Gesundheit der Mitarbeiter:innen. „Die Bank zeigt, dass es auch ethisch korrekt zugehen kann“, sagte der Vorstand der BKK advita Norbert Pasternack, „und sie vergisst dabei nicht, dass die Mitarbeitergesundheit mit einer intakten Umwelt zusammenhängt.“