Villa Viva

Villa Viva – Ein Haus, das Brunnen baut. 

Die UmweltBank finanziert mit der Villa Viva ein Haus, das Brunnen baut. Direkt in Hamburg – zwischen Hauptbahnhof und Deichtorhallen – begann heute der Bau des Vorzeigeprojekts von Viva con Agua. Auf zwölf Geschossen und rund 7.000 qm finden 139 Zimmer, über 300 Betten, 23 künstlerisch gestaltete Artrooms, eine Camping-Etage fürs preisgünstige Übernachten, Konferenz- und Galerieräume und viele weitere Extras ihren Platz. Ein buntes, lebendiges Haus, das ganz nebenbei Gutes tut!  

Das Eigenkapital stellt eine Gruppe von Investor_innen, der "Shareholder Gang", die ihr Geld lieber sozial- als profitorientiert anlegen – unter anderem Jan Delay, Bela B. oder die Brüder Braun vom Hamburger Miniatur Wunderland. Die Viva con Agua Stiftung und der Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. halten trotzdem die Mehrheit der Anteile an dem Haus, wodurch ein Großteil der Gewinne dauerhaft in die Projektarbeit des Vereins fließen. Somit unterstützen Gäste des Hauses bei jeder Übernachtung Trinkwasserprojekte weltweit.  

Matthias Winkler, Abteilungsleiter Finanzierung Immobilienprojekte der UmweltBank, freut sich über dieses tolle Projekt: „Mit der Villa Viva entsteht in Hamburg ein weiterer Leuchtturm der Nachhaltigkeit. Als ich zum ersten Mal mit Viva con Agua über das Konzept gesprochen habe, war ich sofort begeistert. Dabei waren wir uns vom ersten Augenblick an sympathisch. Umso mehr freue ich mich, dass wir das Vorzeigeprojekt als finanzierende Bank begleiten.“ Als einzige Bank Deutschlands hat die UmweltBank die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in ihrer Satzung verankert - mit einem Haus "über Bande" für ein soziales Miteinander und sauberes Trinkwasser zu sorgen, ist für die Bank ein absolutes Highlight.

Mehr Informationen: villaviva-gasthaus.de

Villa Viva Hamburg

Mit jeder Übernachtung unterstützen die Gäste der Villa Viva Trinkwasserprojekte auf der ganzen Welt. | Foto: Viva con Agua 

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden