Online-Banking einrichten

Schnell & einfach ins digitale Banking starten

Das benötigen Sie

  • Einen Zugang zum Online-Banking: Diesen legen Sie während der Kontoeröffnung an.
  • Die App SecureGo plus zur sicheren TAN-Freigabe: Infos & Links erhalten Sie während der Kontoeröffnung.
  • Optional: Die App UmweltBanking für Ihre Bankgeschäfte

SecureGo plus App einrichten

1

App installieren

Laden Sie die SecureGo plus App im Apple Store oder Google Play Store herunter und akzeptieren Sie den Zugriff auf Daten und Funktionen (notwendig, damit die App fehlerfrei funktioniert). 

2

Freigabe-Code festlegen

Legen Sie Ihren individuellen Freigabe-Code fest und merken Sie sich diesen gut. Sie benötigen den Code zur Freigabe von Aufträgen. Sie können auch die Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung aktivieren. 

3

App aktivieren

Sie können die App direkt bei der Kontoeröffnung online mit einem Aktivierungscode einrichten oder den Code per Post erhalten. 

4

Ins Banking einloggen

Loggen Sie sich mit Ihren neuen Zugangsdaten im Online-Banking ein. Ihre neuen Zugangsdaten: der Alias (Benutzername) und die PIN. Diese haben Sie bei der Kontoeröffnung vergeben. Haben Sie keinen Alias vergeben, ist automatisch Ihre E-Mailadresse hinterlegt worden.

Dies betrifft Kund:innen, die vor Oktober 2023 Kund:in der UmweltBank geworden sind.

So können Sie Ihr Online-Banking freischalten.

Tipp: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung finden Sie hier:  Anleitung Online-Banking Bestandskund:innen

Sie haben Fragen?

Unser Online-Banking beinhaltet umfassende Funktionen zur Selbstverwaltung Ihrer Konten und Daten (siehe „Funktionalitäten im Online-Banking“). Zudem setzen wir gesetzliche Vorgaben und aktuelle Standards zur Sicherheit im Online-Banking um. Damit die Sicherheit der Transaktionen im neuen System gewährleistet ist, erfolgt die Autorisierung der Transaktionen über ein zweites Gerät mit der SecureGo plus App. Eine Freigabe Ihrer Aufträge aus dem Online-Banking mit der App ist hierbei über ein Smartphone oder auch ein Tablet möglich. Eine Desktop-Version der Authentifizierungs-App, wie es bei unserem Altsystem der Fall war, wird leider nicht angeboten und ist auch in Zukunft nicht angedacht. 

Jeder Kunde und jede Kundin benötigt zunächst ein Girokonto oder ein kostenloses Tagesgeldkonto. Beides können Sie online eröffnen. Im Anschluss können Sie nach Wunsch weitere Konten eröffnen.

  • Sie haben Ihre Online-Zugangsdaten nicht mehr? Beantragen Sie einfach mit diesem Vordruck neue Online-Zugangsdaten: Online-Banking-Änderungsauftrag . Alternativ rufen Sie uns unter der 0911 5308-2022 an und fordern mit Ihren persönlichen Geheimwort neue Zugangsdaten an.
  • Sie haben bisher noch keinen Online-Zugang? Dann schalten Sie ihn einfach frei.
  • Sie erhalten den UmweltBank-Key mit PIN in einem beigelegten versiegelten Sicherheitskuvert sowie in einem separaten Schreiben den Aktivierungscode per Post. Die per Post zugestellte PIN muss bei der Erstanmeldung in eine individuelle geändert werden. Mit dem UmweltBank-Key können Sie sich genauso wie mit Ihrem Alias einloggen. 
  • PIN vergessen? Nutzen Sie einfach unseren digitalen Service. Sie benötigen dazu Ihre App SecureGo plus sowie den UmweltBank-Key oder Alias. 

Unser Online-Banking bietet viele Möglichkeiten, Ihre Bankgeschäfte bei der UmweltBank zu verwalten. Dazu gehören:

  • Übersicht über Ihre Kontostände
  • Überweisungen von Ihren UmweltBank-Konten auf ein Referenzkonto
  • umfassende Funktionen zur Selbstverwaltung Ihrer Konten und Daten (wie Adress-, Konto- oder Steuerdaten)
  • elektronisches Postfach für Nachrichten von der UmweltBank und an die UmweltBank
  • Online-Brokerage mit Depotübersicht und Börseninformationen

Diesen können Sie in Ihrem Online-Banking festlegen. Klicken Sie dazu im Menü auf Ihren Benutzernamen. Unter „Datenschutz & Sicherheit" finden Sie im Abschnitt „Onlinezugang" die Aliasverwaltung. Sie können sich sowohl mit dem UmweltBank-Key als auch dem Alias einloggen.  

Nutzen Sie einfach unseren digitalen Service. Sie benötigen dazu Ihre App SecureGo plus sowie den UmweltBank-Key oder Alias. 

Um sich ins Online-Banking einzuloggen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Wenn Sie ein neues Handy haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die SecureGo plus App auf Ihrem alten Gerät.
  • Öffnen Sie in der App die Einstellungen über das Zahnradsymbol.
  • Klicken Sie auf „Gerätewechsel" und dann auf „Gerätewechsel vorbereiten".
  • Installieren Sie die SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät.
  • Öffnen Sie die App auf dem neuen Gerät und steuern Sie Folgendes an: Einstellungen >> Gerätewechsel  >> Gerätewechsel durchführen.
  • Scannen Sie nun entweder den QR-Code vom alten Gerät mit dem neuen Gerät oder geben Sie den Übertragungscode im entsprechenden Feld ein. Für die zweite Option ist keine Freigabe der Kamera notwendig.

Grundsätzlich funktioniert die App immer für die beiden letzten veröffentlichten Betriebssystem-Versionen von iOS und Android. Sobald eine neue Betriebssystem-Version veröffentlicht wird, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Im jeweiligen App-Store finden Sie Informationen zu den Mindestvoraussetzungen und der Betriebssystem-Version. Für die Nutzung unserer App unter iOS oder Android empfehlen wir, stets die aktuellste Betriebssystem-Version auf Ihrem Smartphone einzusetzen.

Es werden grundsätzlich keine Beta-Versionen von kommenden Betriebsystem-Versionen unterstützt.

Die SecureGo plus App ist fest mit Ihrem Online-Banking-Zugang verknüpft. Ohne die vorherige Registrierung von mindestens einer SecureGo plus App fehlt der zweite Faktor  für die Authentisierung im Online-Banking und ein Login ist nicht möglich.

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die SecureGo plus App für Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Bankkonto. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal über die Funktion „SecureGo plus“. Sie können sich auch für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen lassen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Beachten Sie: Jeder Aktivierungscode verfällt automatisch nach einer gewissen Zeit.

Ihr Aktivierungscode für die SecureGo plus App ist abgelaufen? Hier beantragen:  Online-Banking-Änderungsauftrag

Mit dem Freigabe-Passwort geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihr individuelles Freigabe-Passwort selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier „App zurücksetzen“ aus. Alternativ installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann das Freigabe-Passwort von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.

Haben Sie sich nicht mit Ihrem Personalausweis legitimiert, erhalten Sie den Aktivierungscode für die SecureGo plus App per Post. In diesem Fall ist dieser Code richtige Aktivierungscode zur Registrierung Ihres Endgerätes. Der vom Bildschirm entnommene Aktivierungscode ist somit wirkungslos.

 Gegebenenfalls haben Sie den Aktivierungscode selbst angefordert, um beispielsweise ein weiteres Gerät für Ihr Online-Banking zu registrieren. In diesem Falle können Sie ein zusätzliches Gerät mit Ihrem Online-Banking verknüpfen.

Die UmweltBanking App

UmweltBanking-App Mockup Kontoübersicht
UmweltBanking-App Mockup Service
UmweltBanking-App Mockup Brokerage
UmweltBanking-App Mockup Postfach

Sichere & schnelle Bankgeschäfte

Einfacher Überblick über Ihre Konten und Umsätze mit Ihrem Smartphone oder Tablet.

Praktische Selfservices

Freistellungsaufträge einstellen oder Bankverbindung ändern - das und vieles mehr können Sie selbst mit wenigen Klicks erledigen.

Einfaches Online-Brokerage

Kaufen Sie das Wertpapierangebot der UmweltBank, werfen Sie einen Blick auf Ihre Kurse oder richten Sie einen Fondssparplan ein.

Schneller Kontakt

Im Online-Postfach haben Sie alle Nachrichten von uns immer griffbereit. Oder schreiben Sie uns eine Nachricht - einfach & sicher.

Kundenservice

Kundenservice

Wir sind gerne für Sie da