Mehrgenerationenhaus
„Wohnen im Quartier“

Das Mehrgenerationenhaus „Wohnen im Quartier“ liegt in Backnang in Baden Württemberg und zwar unweit der Innenstadt mitten auf einem ehemaligen Krankenhausgelände. Menschen jeden Alters bewohnen die 27 Einheiten und helfen sich gegenseitig im Alltag. So wollte es die Baugemeinschaft von Beginn an, als sie sich auf der Suche nach einer alternativen Wohnform zu dem Bauprojekt zusammenfand.

Wichtig war den Bauleuten auch, das Haus nachhaltig zu gestalten. So wurde das gesamte Gebäude im KfW40-Standard errichtet. Dazu gehören beispielsweise Dreifachverglasungen und eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Das Projekt setzt außerdem auf ein modernes Energiekonzept mit Einbindung an das nahe gelegene Blockheizkraftwerk der Stadt Backnang. Eine eigene Photovoltaikanlage stellt den Bewohner_innen Energie im Mieterstrommodell zur Verfügung.

Die heutige Nachbarschaft trifft sich im großen gemeinschaftlichen Innenhof und im Dachgarten. Die bauliche Gestaltung berücksichtigte zudem ganz bewusst den Gemeinschaftscharakter des Mehrgenerationenhauses, so dass es vollständig barrierefrei und behindertengerecht konzipiert wurde.

Fotonachweis: E. Gassen / Wohnen im Quartier