Kinderhaus in Fellbach – kurz & knapp

Der Neubau mit drei Stockwerken ist hell gehalten, hat bodentiefe Fenster und eine umlaufende Terrasse. Das Kinderhaus erstreckt sich über die Stockwerke eins und zwei und nimmt insgesamt 125 Kinder bis zum Alter von sechs Jahren auf. Den Kindern werden unterschiedliche Funktionsräume zum Forschen, Lernen und Entdecken angeboten. Im dritten Stockwerk befindet sich eine Fachschule mit Platz für 100 Schülerinnen und Schüler, die das Ziel haben, eine Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher:in zu absolvieren. Der Außenbereich mit Schaukel, Spielhaus, Rutsche und Sandkasten bietet viel Raum zum Erkunden. Ein Koch, der täglich frische Mahlzeiten mit regionalen Lebensmitteln zubereitet, rundet das Gesamtkonzept ab. 

Grün finanziert mit der UmweltBank

Es freut mich, dass dieses Bauprojekt mit nachhaltigen Materialien verwirklicht wurde und jetzt vielen Kindern und Jugendlichen Platz für ihre Entwicklung bietet.

Ramona Rudolf - Finanzierung Immobilienprojekte

Ökologische Besonderheiten des Projektes

Bei der Gestaltung des Innen- wie auch des Außenbereichs wurde besonders auf die ökologischen Aspekte geachtet und Wert darauf gelegt, nachhaltige Materialien und nachwachsende Rohstoffe zu verwenden. Außerdem wurde weitestgehend auf Plastik verzichtet. Das Nachhaltigkeitskonzept der Kita beinhaltet eine Photovoltaikanlage sowie eine Wärmepumpe auf dem Dach und eine mineralische Dämmung. Die modulare Bauweise ermöglichte einen schnellen Baufortschritt und Fertigstellung in gerade einmal acht Monaten.

Sie möchten gemeinsam mit uns Ihr Projekt realisieren?

Dann stellen Sie noch heute eine Anfrage!

Gute Gründe für die UmweltBank

Persönliche, kompetente Ansprechpartner:innen
Transparente, kurze Entscheidungswege
Individuelle Finanzierungslösungen
Verständliche, schlanke Unterlagen & Verträge

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden