Berufseinstieg bei der UmweltBank

Werkstudierenden-Jobs & Praktika mit Sinn

  • Alles rund um Werkstudententätigkeit, Praktika oder Einstieg als Trainee
  • Gestalte Deutschlands grünste Bank mit
  • Finde einen anspruchsvollen Job mit Übernahmemöglichkeit
  • Arbeite in einem empathischen Umfeld mit fairer Bezahlung & coolen Benefits
Katrin Kohler

Deine Sinnsuche hat ein Ende!

Du suchst mehr als einfach nur einen Job? Bei der UmweltBank kannst du deine nachhaltigen Werte ins Arbeitsleben einbringen. Denn wir finanzieren nicht nur grüne Projekte, auch im Berufsalltag achten wir auf ein nachhaltiges und soziales Miteinander. Wir bieten viele spannende Möglichkeiten für den Berufseinstieg und das nicht nur in klassischen Bankjobs. Schau doch einfach mal in unsere Stellenanzeigen - vielleicht wartet dort schon dein Traumjob auf dich?

Katrin Kohler Referentin Personal

Diese Möglichkeiten hast du

Arbeitsmodelle & Benefits

Werkstudent:innentätigkeit

Das bringst du mit

  • Freie Zeit von 16 – 20 Stunden pro Woche
  • Reststudienzeit von mindestens 2 Semestern
  • Aktuell bestehende Immatrikulation an einer Hochschule

 

Das bieten wir

  • Einstiegslohn von 14 €/Stunde
  • Übernahmemöglichkeit nach dem Studium
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und Arbeitszeitausgleich
  • Monatlicher Stammtisch für Studierende und andere Miteinander-Formate zum Vernetzen
  • Zuschuss zum Semesterticket
  • Vergünstigtes Mittagessen mit Restaurant-Schecks
  • Angebot von Belegschaftsaktien 

Praktikum

Das bringst du mit

  • Zeit für mindestens 5 Monate
  • Aktuell bestehende Immatrikulation an einer Hochschule

 

Das bieten wir

  • Pflichtpraktika oder freiwillige Praktika
  • Faire Bezahlung mit dem Mindestlohn
  • Übernahmemöglichkeit nach Beendigung des Praktikums
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und Arbeitszeitausgleich
  • Monatlicher Stammtisch für Studierende und andere Miteinander-Formate zum Vernetzen
  •  

Trainee-Programm

Das bringst du mit

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften
  • Bankerfahrung ist wünschenswert

 

Das bieten wir

  • 18-monatiges Programm, drei Stationen à sechs Monate in verschiedenen Abteilungen
  • Ausbildung zum Spezialisten
  • Regelmäßige Weiterbildung
  • Geplante Übernahme in eine Festanstellung nach Beendigung des Programms
  • Regelmäßige Traineefeedbackrunden mit den Traineebeauftragten

UmweltBanker:innen erzählen

Lia, seit 2022 bei der UmweltBank

Mein Jobtitel?
Seit September 2023 bin ich Praktikantin im Personalmanagement der UmweltBank.

Warum wollte ich zur UmweltBank?
Bei einem Spaziergang durch die Stadt stieß ich auf eine Werbung der UmweltBank. „Bank“ und „Umwelt“ in einem Zusammenhang? Ich begann zu recherchieren und war sofort von den Werten und dem Profil der UmweltBank fasziniert. Da mir Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, gefiel mir die Vorstellung einer Arbeitgeberin, die einen sinnvollen Beitrag zum Ressourcenerhalt unseres Planeten leistet. Ich fasste den Entschluss: Dort möchte ich hin.

Wie habe ich die erste Zeit erlebt?
Ich erlebte die Zeit sehr positiv. Durch die Herzlichkeit, die offene Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander gehe ich jeden Tag gerne an die Arbeit.

Lia, seit 2022 bei der UmweltBank

Till, seit November 2021 bei der UmweltBank

Mein Jobtitel?
Ich arbeite als Werkstudent in der Abteilung Kundenbetreuung und Kontoführung Privatkunden im Team Datenmanagement.

Warum wollte ich zur UmweltBank?
Die Frage nach der Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie hat mich schon immer interessiert. Die UmweltBank schafft es beides zu leben. Das hat mich neugierig gemacht.

Wie habe ich die erste Zeit erlebt?
Als Quereinsteiger im Bankgeschäft war am Anfang vieles neu für mich. Doch durch den freundschaftlichen Umgang im Team habe ich mich schnell eingelebt und meinen Platz gefunden.

Till, seit November 2021 bei der UmweltBank

#GreenOhneWashing

Das ist die UmweltBank

Nachhaltigkeit spielt für viele Menschen eine immer wichtigere Rolle. An Finanzen denken dabei die wenigsten. Dabei können wir gerade dort so viel bewirken. Denn unser Geld liegt nicht einfach nur auf dem Konto herum. Unsere Bank nutzt es, um Kredite zu vergeben oder investiert es. Leider steht dabei oft Profit vor Ethik. Unser Geld finanziert Waffenhersteller, Kohlekraftwerke oder Produzenten von Fast Fashion.

Wir zeigen, dass es anders geht! Jeder Euro, der bei der UmweltBank angelegt wird, fließt in die Finanzierung von Umweltprojekten. Vom Holzhaus bis zum Solarpark - in 27 Jahren haben wir rund 25.000 nachhaltige Projekte finanziert.

UmweltBank Logo

 

Das könnte dich außerdem interessieren

Nachhaltige Jobs

Aktuelle Stellenangebote

Wer wir sind

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. 

Deine Benefits

Nachhaltig motiviert mit unseren Benefits.

Mehr laden

Bleiben wir in Kontakt!

Unsere Social-Media-Kanäle

Logo Instagram
Logo Facebook
Logo YouTube