Hinweise zum Online-Banking

Tipps zur Bedienung unseres Internetportals

Ab September 2019 bekommt das Online-Banking eine neue Optik. Das ist ein erster Schritt zur weiteren Verbesserung unseres Online-Bankings.

Außerdem ändern sich die gesetzlichen Anforderungen an das Online-Banking. Was das für Sie bedeutet, erfahren Sie im Bereich „Für Privatkunden“ bzw. „Für Geschäftskunden“.

Für Privatkunden

Durch neue gesetzliche Regelungen wird das Online-Banking noch sicherer. Die EU-Richtlinie PSD 2 (Payment Services Directive 2 bzw. Zahlungsdiensterichtlinie 2) fordert eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung (weitere Informationen dazu finden Sie unten auf der Seite unter „PSD 2“). Das bedeutet, dass Sie zukünftig beispielsweise die Anmeldung im Online-Banking oder das Auslösen von Zahlungsvorgängen zusätzlich mit einem TAN-Verfahren freigeben müssen. Dafür ist es notwendig, dass Sie sich für ein neues TAN-Verfahren entscheiden.

Es stehen Ihnen zukünftig zwei verschiedene TAN-Verfahren zur Wahl.

Wir empfehlen Ihnen unser AppTAN-Verfahren, das wir Ihnen in einer mobilen Version und einer Desktop-Version zur Verfügung stellen.
Alternativ können Sie das mTAN-Verfahren (mobileTAN/smsTAN) nutzen. Dabei erhalten Sie eine TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon.

Mit unserem Online-Banking können Sie alle von Ihnen geführten UmweltBank-Konten und -Depots einsehen. Dies gilt auch für UmweltBank-Konten und -Depots, für die Sie der gesetzliche Vertreter des Kontoinhabers sind.

Die Verbindung zum Online-Banking wird mit der bestmöglichen Technik verschlüsselt: der SSL-Verschlüsselung. Dies wird durch das grüne Schloss-Symbol in der Adressleiste Ihres Internet-Browsers bestätigt. So ist auch die Echtheit der aufgerufenen Internetseite erkennbar.

Wir empfehlen Ihnen für die Nutzung des Online-Bankings beispielsweise folgende Browser: Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari oder Microsoft Edge.

Kontenübersicht
Nach der Anmeldung sehen Sie bereits die Kontostände Ihrer Konten. Durch Auswählen einer Aktion gelangen Sie entweder zur Umsatzanzeige oder dem Ein- /Auszahlungsformular.

Nach Auswahl der Umsatzanzeige, werden die Kontoumsätze der letzten vier Wochen ausgewiesen. Weitere Umsätze finden Sie durch die Erweiterung des Betrachtungszeitraumes.

Sollten Sie vor Ihrem Kontostand in der Kontoübersichtsliste ein rotes Ausrufezeichen sehen, dann sind sogenannte „Vorabumsätze“ zum jeweiligen Konto vorhanden. Diese Buchungen sind noch nicht endgültig und dienen nur Ihrer vorläufigen Information.

Depotübersicht
In der Depotübersicht werden Ihnen die Bestände der UmweltPlus-Depots angezeigt. Bitte beachten Sie, dass für die meisten Wertpapiere jeweils der Wert und der Schlusskurs des Vortages angezeigt werden. Für Käufe, Verkäufe und detaillierte Informationen rufen Sie uns bitte unter 0911 5308-145 an. 

Persönliche Daten
Im Bereich „Service - Persönliche Daten“ können Sie Ihre hinterlegten persönlichen Daten einsehen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Handynummer und Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Möchten Sie weitere Daten, wie zum Beispiel Ihre Anschrift, ändern, kontaktieren Sie uns bitte unter der Rufnummer 0911 5308-123. Bitte halten Sie Ihr telefonisches Geheimwort bereit.

Abmelden
Bitte beenden Sie das Online-Banking immer auf diesem Weg, um einen Zugriff Dritter auf Ihre Daten zu verhindern. Nach 5 Minuten ohne Aktivität werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch ausgeloggt.

Zugangsdaten vergessen
Haben Sie Ihren Login/Aliasnamen und/oder Ihr Passwort vergessen, kontaktieren Sie uns bitte unter der Rufnummer 0911 5308-222. Bitte halten Sie Ihr telefonisches Geheimwort bereit.

Sperrung des Zugangs/Reaktivierung
Durch dreimalige Falscheingabe Ihres Passwortes in der Anmeldemaske wird Ihr Online-Banking-Zugang gesperrt. Kontaktieren Sie uns dann bitte unter der Rufnummer 0911 5308-222. Bitte halten Sie Ihr telefonisches Geheimwort bereit.

Für Geschäftskunden

Durch neue gesetzliche Regelungen wird das Online-Banking noch sicherer. Die EU-Richtlinie PSD 2 (Payment Services Directive 2 bzw. Zahlungsdiensterichtlinie 2) fordert eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung (weitere Informationen dazu finden Sie unten auf der Seite unter „PSD 2“). Das bedeutet, dass Sie zukünftig beispielsweise die Anmeldung im Online-Banking zusätzlich mit einem TAN-Verfahren freigeben müssen. Dafür ist es notwendig, dass Sie sich für ein neues TAN-Verfahren entscheiden. Denn Ihre bisherige iTAN-Liste ist nicht mehr gültig.

Ab September 2019 erhalten Sie im Online-Banking eine Aufforderung, sich für ein neues TAN-Verfahren zu entscheiden.

Wir empfehlen Ihnen dafür unser AppTAN-Verfahren, das wir Ihnen in einer mobilen Version und einer Desktop-Version zur Verfügung stellen.

Alternativ steht Ihnen das mTAN-Verfahren zur Verfügung.

Spätestens am 14.09.2019 sollten Sie auf ein neues Verfahren umgestellt haben, da sonst der Zugriff auf Ihre Konten nicht mehr möglich ist.  

Weitere Informationen zu den Verfahren erhalten Sie im Zuge der Umstellung direkt im Online-Banking.

Die Konten können ausschließlich elektronisch geführt werden. Die Art des Kontozugangs können Sie im Kontoeröffnungsantrag auswählen. Der Zugang ist über folgende Wege möglich:

- Online-Banking im Internet-Browser

Für die Aktivierung Ihres Online-Banking-Zugangs senden wir Ihnen per Post einen Login-Brief sowie aus Sicherheitsgründen mit separater Post einen PIN-Brief zu. Sobald Ihnen diese Daten vorliegen, können Sie mit der Registrierung beginnen.

Wir empfehlen Ihnen für die Nutzung des Online-Bankings beispielsweise folgende Browser: Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari oder Microsoft Edge.

- HBCI-fähige Finanzsoftware
Bei der Nutzung einer HBCI-Software verwenden Sie eine elektronische Unterschrift zur Authentifizierung (z. B. eine Chipkarte oder einen mobilen Datenträger). Die Signatur wird durch Ihr Softwareprogramm generiert. Bei der Einrichtung der elektronischen Signatur unterstützt Sie Ihre Software. Bitte speichern Sie die Signatur auf ein vom PC entfernbares Medium.

- EBICS-fähige Finanzsoftware 
EBICS arbeitet mit einer elektronischen „Unterschrift“. Sie erhalten von uns einen Initialisierungsbrief, mit dem Sie in Ihrem Zahlungsverkehrsprogramm einen Schlüssel generieren können. Diesen Schlüssel senden Sie uns bitte mit Ihrer Unterschrift  im Original zur Freischaltung Ihres Zugangs zu.

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie Ihre Zugangsdaten unter Verschluss halten und kein unberechtigter Dritter Zugriff auf diese Daten bekommt.

Im Notfall können Sie jederzeit Ihre elektronischen Konten unter der Hotline 116 116 sperren lassen oder über das Portal sperrhotline.de selbst sperren.

Durch dreimalige Falscheingabe Ihres Passwortes in der Anmeldemaske wird Ihr Online-Banking-Zugang gesperrt. Kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenbetreuer oder wenden Sie sich alternativ an unsere Online-Banking-Hotline unter der Rufnummer 0911 5308-222.

Für Fragen zur Technik im Online-Banking, HBCI-Banking und EBICS erreichen Sie uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter der Rufnummer 0911 5308-222 oder per E-Mail an onlinebanking@umweltbank.de

Für alle weiteren Fragen rund um Ihr Konto ist Ihr Kundenbetreuer gerne für Sie da.

PSD 2 (Payment Services Directive 2)

Was ist PSD 2?

PSD 2 (Payment Services Directive 2 bzw. Zahlungsdiensterichtlinie 2) ist eine EU-Richtlinie zur Regulierung von Zahlungsdiensten und Zahlungsdienstleistern.

 

Was sind die Ziele von PSD 2?

  • Stärkung und Vereinheitlichung des Verbraucherschutzes
  • Schaffung von gleichen Wettbewerbsbedingungen für Banken und Nichtbanken
  • Förderung innovativer Online- und Mobilzahlungen
  • Erhöhung der Sicherheit von Online-Zahlungen durch starke Kundenauthentifizierung
  • Verbesserung der Rechte bei Missbrauch oder Betrug bei Online- und Kartenzahlungen

 

Online-Banking – Erhöhung der Sicherheit durch starke Kundenauthentifizierung

Um der steigenden Kriminalität im Internet gewachsen zu sein, verschärft PSD 2 die Sicherheitsbestimmungen im Online-Banking.

Banken werden zukünftig u.a. dazu verpflichtet, Online-Zahlungen ausschließlich mittels einer sog. starken Kundenauthentifizierung durchzuführen.

Diese Transaktionen müssen demnach durch zwei unabhängige Merkmale der folgenden Kategorien bestätigt werden:

  • Wissen: z.B. PIN/Passwort, etc.;
  • Besitz: z.B. Handy/Smartphone, etc.;
  • Inhärenz/Biometrie: z.B. Fingerabdruck, Stimme, etc.

Außerdem definiert PSD 2, dass die Authentifizierung ein dynamisches Element enthalten muss – eine Charakteristik, die die iTAN-Liste nicht erfüllt.

 

Kontozugriff für Drittdienstleister („Third Party Provider“ – „TPP“)

PSD 2 schafft einheitliche Regeln für den Datenaustausch zwischen Ihrer Bank und den von Ihnen autorisierten Drittdienstleistern. Diese können u.a. sein:

  • Zahlungsauslösedienste: z.B. Paypal, Sofortüberweisung.de, etc.;
  • Kontoinformationsdienste: z.B. Multibanking-Apps, Finanzsoftwares, etc.;

Das Wichtigste dabei: Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung erhält auch weiterhin kein Drittdienstleister Zugriff auf Ihre Kontodaten!

PSD 2 soll sicherstellen, dass alle beteiligten Dienstleister höchste Sicherheitsstandards einhalten.

Achten Sie darauf, dass es sich bei in Frage kommenden Drittdienstleistern um vertrauenswürdige und seriöse Anbieter handelt und erlauben Sie diesen den Zugriff nur, wenn Sie sich sicher sind.

 

Wann tritt PSD 2 in Kraft?

Grundsätzlich ist PSD 2 bereits zum 13.01.2018 in Kraft getreten. Allerdings existieren in weiten Teilen Übergangsfristen.

Nach derzeitigem Stand endet die abschließende Übergangsfrist am 13.09.2019. Bis dahin müssen die entsprechenden technischen Regulierungsstandards („Regulatory Technical Standards“ – „RTS“) bzgl. Sicherheit und Authentifizierung umgesetzt sein.

Demzufolge wird es ab dem 14.09.2019 nicht mehr möglich sein, Aufträge und Überweisungen mittels iTAN-Liste freizugeben. Spätestens ab diesem Zeitpunkt stehen Ihnen unsere neuen Authentifizierungsmethoden mobileTAN und das AppTAN-Verfahren zur Verfügung.


Unter folgender URL finden Sie Informationen zu unserer PSD2-Schnittstelle sowie die Access-to-Account (XS2A)-Testumgebung „Sandbox:
https://open-banking.pass-consulting.com/

Für technische Fragen zur Schnittstelle wenden Sie sich bitte per E-Mail an xs2a_umweltbank@pass-consulting.com

Für organisatorische Fragen rund um die XS2A-Schnittstelle erreichen Sie uns unter 0911 5308-222 von 09:00 bis 16:00 Uhr oder per E-Mail onlinebanking@umweltbank.de.