St. Elisabeth Stiftung Ingerkingen – kurz & knapp

Am Standort Ingerkingen der St. Elisabeth Stiftung wird bereits seit den 70er Jahren eine Schule für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung betrieben. Es gibt mehrere Wohnheime und Wohnmöglichkeiten für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf - abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse und Lebensphasen. Ungefähr die Hälfte der Schülerinnen und Schüler wohnen auch auf dem Grundstück. Um alle Klassenzimmer in einem Gebäude unterzubringen, ist ein Neubau errichtet worden. 

Ein Ort zum Leben und Lernen

Die Schule der St. Elisabeth Stiftung sollte für die Schüler:innen ein Ort zum Leben und Lernen werden. Durch die Verwendung von Holz als wesentlichem Baustoff wurde neben den sozialen Aspekten auch an Umweltschutz und Nachhaltigkeit gedacht. Holz kann neben seiner besonders guten Öko-Bilanz und auch zu einem gesunden und gemütlichen Raumklima beitragen.  

Ramona Rudolf - Finanzierung Immobilienprojekte

Ökologische Besonderheiten des Projektes

Das Gebäude wurde in Holz-Hybridbauweise errichtet. Außerdem wurde beim Bau eine Photovoltaikanlage errichtet, auf eine Versiegelung verzichtet und auf den Baumerhalt des Geländes geachtet.

Sie möchten gemeinsam mit uns Ihr Projekt realisieren?

Dann stellen Sie noch heute eine Anfrage!

Gute Gründe für die UmweltBank

Persönliche, kompetente Ansprechpartner:innen
Transparente, kurze Entscheidungswege
Individuelle Finanzierungslösungen
Verständliche, schlanke Unterlagen & Verträge

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden