Kontoeröffnung
Infos & Hilfe vom Antrag bis zur Einrichtung Ihres neuen Kontos
Schritt 1: Sicherheitsverfahren einrichten (TAN-Verfahren)
Wozu brauchen Sie das TAN-Verfahren?
Um künftig Aufträge im Online-Banking freizugeben, benötigen Sie ein Sicherheitsverfahren, auch TAN-Verfahren genannt. Bei der UmweltBank funktioniert das über die App SecureGo plus. Diese laden Sie auf Ihr Smartphone oder Ihr Tablet.
Hinweis: Bitte laden Sie die App zunächst nur herunter. Die Erläuterung zur Einrichtung folgt später.
Einmalige Einrichtungsmethode wählen
Die SecureGo plus App muss einmalig mit der UmweltBank verknüpft werden. Dies erfolgt über einen Aktivierungscode, den Sie entweder:
- sofort erstellen lassen können (Voraussetzung ist hier die Vorlage eines deutschen Personalausweises) oder
- sich über den postalischen Weg zukommen lassen können
App herunterladen
Um die App herunterzuladen, wählen Sie Ihr Betriebssystem und scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone oder Tablet. Klicken Sie alternativ auf den Button zum App Store. Bitte laden Sie die App zunächst nur herunter. Die Einrichtung der App folgt später.
Sie nutzen die App SecureGo plus bereits?
Sie benötigen den Aktivierungscode und das Freigabe-Passwort der SecureGo plus App. Sie haben dieses Passwort bei der Installation der App selbst vergeben.
Bitte öffnen Sie die Einstellungen in der SecureGo plus App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie unter dem Menüpunkt „Banken & Karten“ den Unterpunkt „Bankverbindungen“. Anschließend geben Sie das Freigabe-Passwort ein und wählen „Neue Bankverbindung hinzufügen“ und „Aktivierungscode einscannen“. Scannen Sie nun den Aktivierungscode ein. Alternativ können Sie den Aktivierungscode auch manuell eingeben.
Bei Auswahl „Später per Briefversand einrichten“
Wenn Sie sich den Aktivierungscode per Post zuschicken lassen, überspringen Sie bitte diesen Schritt. Eine Anleitung zur Einrichtung der SecureGo plus App erhalten Sie per Post zusammen mit dem Aktivierungscode.
Bei Wahl „SecureGo plus direkt einrichten“
Beim Öffnen der App SecureGo plus wird der Einrichtungsprozess automatisch gestartet:
1. Wählen Sie Einrichten.
2. Die Aktivierung der Push-Nachrichten ist optional. Um das TAN-Verfahren mit der SecureGo plus App optimal nutzen zu können, empfehlen wir, diese zu aktivieren.
3. Wählen Sie ein individuelles Freigabe-Passwort und geben Sie es zweimal ein. Das Passwort wird später zur Freigabe von Transaktionen benötigt (z. B. für Überweisungen oder andere Aufträge im Online-Banking). Bitte merken Sie sich das vergebene Passwort.
Tipp: Zusätzlich können Sie die von Ihrem Endgerät angebotene Option zur Gerätebiometrie nutzen. Damit sparen Sie sich künftig die manuelle Eingabe des Passworts.
4. Klicken Sie in der Antragsseite den Button Aktivierungscode anzeigen.
5. Wählen Sie in der Secure Go plus App Aktivierungscode einscannen und scannen Sie mit der App den angezeigten Aktivierungscode. Alternativ können Sie den Code auch kopieren und manuell in die App übertragen.
6. Die Einrichtung ist nun abgeschlossen.
Schritt 2: Überprüfung der Identität
per Videochat oder Online-Ausweisfunktion
- Bei Wahl der Online-Ausweisfunktion ist die Nutzung der SecureGo plus App zwingend notwendig.
- Bei Wahl des Videochats benötigen Sie die SecureGo plus App nur, wenn Sie Ihr Smartphone oder Ihr Tablet für den Videochat nutzen möchten.
Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie die SecureGo plus App.
- Wählen Sie „Identifikation durchführen“. Sollten Sie dies nicht sehen, klicken Sie bitte zunächst oben rechts auf „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol).
- Scannen Sie mit der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets den angezeigten QR-Code. Alternativ kopieren Sie die angezeigte Ident-ID und übertragen diese manuell.
- Je nach Verfahren werden Sie dann weitergeleitet.
In diesem Fall müssen Sie einen kleinen Trick anwenden, um den begonnenen Einrichtungsprozess in der SecureGo plus App abzubrechen: Klicken Sie dazu ganz unten auf der Seite (ggf. nach unten Scrollen) auf „Kartenkennung anzeigen“ und dann auf „Fertig“. Über das Zahnrad oben rechts gelangen Sie anschließend zur Identifikation.
Sie haben bei der Einrichtung des Sicherheitsverfahrens die Option „Später per Briefversand einrichten“ gewählt?
Dann erhalten Sie den Aktivierungscode zum Sicherheitsverfahren in den kommenden Tagen per Post. Dieser trifft voraussichtlich innerhalb von 10 Tagen nach der Kontoeröffnung bei Ihnen ein. Erst dann können Sie die SecureGo plus App einrichten.
Schritt 3: Festlegung Zugangsdaten für das Online-Banking
Die Zugangsdaten für das Online-Banking müssen Sie einmalig festlegen. Mit diesen Zugangsdaten melden Sie sich künftig im Online-Banking an. Das geht entweder hier über die Website oder die UmweltBanking App. Bei jeder Anmeldung im Online-Banking benötigen Sie die Zugangsdaten und die SecureGo plus App.
- Alias: Der Alias ist Ihr künftiger Benutzername für das Online-Banking. Als Alias wird Ihnen Ihre angegebene E-Mail-Adresse vorgeschlagen. Auf Wunsch können Sie den Alias an dieser Stelle ändern.
- PIN: Die PIN ist Ihr persönliches Passwort für das Online-Banking. Bitte merken Sie sich die PIN gut. Sie brauchen diese, um sich später anzumelden.
- Ausweis-Informationen: Zur Bestätigung Ihrer Zugangsdaten (Alias und PIN) geben Sie bitte Ihre Ausweisnummer an. Diese finden Sie bei deutschen Personalausweisen oben rechts auf der Vorderseite. Sie besteht aus Zahlen und Buchstaben. Bitte verwenden Sie dasselbe Ausweisdokument, mit dem Sie auch die Identitätsprüfung durchgeführt haben.
Falls Sie sich mit einem Ausweisdokument außer dem deutschen Personalausweis legitimiert haben (z. B. Reisepass), dann erhalten Sie den Aktivierungscode zum Sicherheitsverfahren (für die SecureGo plus App) in den kommenden Tagen per Post. Bitte richten Sie mit diesem Ihre SecureGo plus App ein.
Ihre Kontoeröffnung ist nun abgeschlossen!
Ihre Kontodaten können Sie direkt nach der Eröffnung im Online-Banking einsehen