Neue Power im
Bürgerwindpark Uetze

Der Windpark Uetze nahe Hannover erhielt eine Frischekur: Die Bestandsanlagen des Windparks Uetze-Süd wurden im Rahmen einer Repowering-Maßnahme durch acht Windkraftanlagen des Rostocker Herstellers Nordex ersetzt.

Der Begriff Repowering meint den Austausch älterer Windenergieanlagen gegen moderne, leistungsfähigere Modelle. Damit können bestehende Standorte besser und effizienter genutzt werden. Auch in Uetze hat sich die Maßnahme gelohnt: Die alten Anlagen hatten eine Leistung von jeweils 1,5 MW bei einer Nabenhöhe von 65 Metern. Die neuen Anlagen des Typs N117 erreichen nun 3,6 MW, auch dank einer Nabenhöhe von 141 Metern.

Der Windpark Uetze wurde von der BayWa r.e. entwickelt und errichtet. Die acht Anlagen erzeugen nun 55.746.000 kWh grünen Strom pro Jahr. Sieben Windräder wurden nach Errichtung an die Bürgerenergiegesellschaften Uetze 1 und Uetze 2 veräußert. Hinter diesen beiden Gesellschaften steht die NaturEnergie Region Hannover eG. Als Genossenschaft mit mehr als 300 Mitgliedern hat sie sich zum Ziel gesetzt, regenerative Energieerzeugung in Bürgerhand zu entwickeln. Das achte Windrad ging als „Verpächter-Anlage“ an die Windpark Ackerstrom Selzer Berg GmbH & Co. KG über. Auf diesem Wege werden die Grundstücksverpächter_innen der acht Anlagen im Windpark Uetze zusätzlich am Projekt beteiligt.

Fotonachweis: NaturEnergie Region Hannover GmbH