Berlin
Global Village

Auf dem Areal der ehemaligen Kindl-Brauerei entstand im vergangenen Jahr das Eine-Welt-Zentrum Neukölln von Berlin Global Village. Im März 2021 bezogen rund fünfzig Nichtregierungsorganisationen (NGOs) ihre neuen Büroräume. Schwerpunkt der Arbeit der verschiedenen Initiativen und Vereinen liegt im entwicklungspolitischen sowie migrantisch-diasporischen Bereich, d.h. in der Unterstützung von Menschen mit Migrationsbiografie.

Die Berlin Global Village gGmbH suchte für das Vorhaben eine flexible Partnerin, die auch die besonderen Anforderungen einer NGO-Familie an „ihr“ Objekt im Rahmen der Finanzierung berücksichtigen konnte. Diese fand sie mit der UmweltBank, die mit 9,2 Millionen Euro knapp zwei Drittel der notwendigen Mittel als Kredit für das Bauprojekt bereitstellte. Die übrigen 6,2 Millionen Euro erhielt das Projekt über öffentliche Zuschüsse.

Das Bauprojekt besteht aus zwei Teilen: Zum einen wurde das Verwaltungsgebäude der ehemaligen Kindl-Brauerei aus dem Jahre 1861 nachhaltig saniert. Zum anderen entstand daneben – mit direkter Verbindung zum Altbau – ein neues Gebäude im KfW-Effizienzhaus-Standard 55. Dieses wurde im Holzrahmenbau überwiegend mit ökologischen Baustoffen, wie einer Zellulosedämmung errichtet. Die kompakte Bauweise beider Baukörper begünstigt einen niedrigen Energieverbrauch. Die Dachflächen sind zum Teil begrünt.

Die NGOs finden heute in den variablen Büro- und Gemeinschaftsflächen des Berlin Global Village hervorragende Arbeitsbedingungen zu günstigen Konditionen. In den Erdgeschossen können darüber hinaus verschiedene Seminar- und Veranstaltungsräume auch kurzfristig angemietet werden. Dort wird allen Interessierten ein vielfältiges Programm an politischen und kulturellen Veranstaltungen angeboten. Das Berlin Global Village stellt somit einen einmaligen Ort der Vielfalt, der Begegnung, des offenen Dialogs und Engagements dar.

Fotonachweis: UmweltBank AG