Ökologisches Mehrgenerationenhaus
in Stuttgart

Die Baugemeinschaft MaxAcht wollte einfach alles: Ein wohnliches und modernes Mehrgenerationenhaus, das – im Bau wie im Betrieb – so umweltfreundlich wie möglich sein sollte.

Die 11 Bauherr_innen entschieden sich nicht nur für eine Holzkonstruktion, sondern für leimfreies Massivholz als Baustoff. Lediglich das Treppenhaus und der Keller des viergeschossigen Hauses sind aus Beton. In Südtirol wurden dafür 9.971 Holzstäbe zu Wänden, Decken und Böden vorproduziert. Auf der Baustelle in Stuttgart mussten die Wände nur noch zusammengesetzt werden. So konnte der Rohbau nach nur sechs Wochen bereits fertiggestellt werden. Und das sogar klimaneutral!

Dank des Stecksystems könnte das Mehrfamilienhaus eines Tages wieder abgebaut werden: Das gesamte Gebäude ist recyclingfähig, alle Materialien biologisch abbaubar. Selbst die Wärmedämmung aus Mineralwolle ist nicht verklebt und kann sortenrein entsorgt werden.

Fotonachweis: Jürgen Pollak