Neue Windanlagen
in Großrössen

In der Gemeinde Falkenberg gingen Ende 2020 zwei Windanlagen erfolgreich in Betrieb. Dabei war nicht klar, ob das überhaupt möglich sein würde. Zunächst musste mit der Bundeswehr eine Lösung für den Fliegerhorst im nahegelegenen Holzdorf gefunden werden. Die Windanlage hätte nämlich das Radar stören können. Dank des sogenannten Flightmanagers ist dieses Problem aus der Welt geschaffen worden: Die Anlagen können damit nach Bedarf abgeschaltet werden. Somit ist ein geregelter Flugbetrieb weiterhin möglich.

Die beiden Enercon-Anlagen des Typs E-138 haben eine Gesamtleistung von 7 MW. Sie ergänzen die bereits 2017 errichtete E-115 Anlage. Mit der Inbetriebnahme beträgt die Gesamtleistung des Windparks Großrössen insgesamt 10 MW. Die CO2-Einsparung beträgt 12.500 Tonnen pro Jahr. Mit der erzeugten Energie können rein rechnerisch fast 3.600 3-Personen-Haushalte mit Strom versorgt werden. Eine weitere Anlage soll bis Mitte 2023 folgen.

Fotonachweis: Energiequelle GmbH