Wohlfühlen in der
Kita Fellbach

Das element-i Kinderhaus Kappelbande in Fellbach wurde im Januar 2020 eröffnet und befindet sich am Ortsrand von Fellbach. Das Kinderhaus auf den ersten beiden Etagen bietet 125 Kindern bis zum Alter von sechs Jahren genug Platz zum Spielen und Entdecken. Das dritte Stockwerk beherbergt eine Fachschule. Hier können 100 Schüler_innen eine Ausbildung zum_zur staatlich anerkannten Erzieher_in absolvieren.

Die Bauphase vom ersten Spatenstich bis zum Einzug der ersten Kinder dauerte gerade einmal acht Monate. Der schnelle Baufortschritt wurde durch die modulare Bauweise ermöglicht, bei der die Raummodule vorproduziert und montagefertig an die Baustelle geliefert wurden.

Der Träger elementi legte bei der Gestaltung des Innen- und Außenbereichs viel Wert darauf, nachhaltige Materialien zu verwenden und weitestgehend auf Plastik zu verzichten. Das Nachhaltigkeitskonzept beinhaltet zudem eine mineralische Dämmung, eine Photovoltaikanlage sowie eine Wärmepumpe auf dem Dach.

Fotonachweis: Häuser für Kinder GmbH