Der Begriff Nachhaltigkeit prägt uns

Die UmweltBank gestaltet den ökologischen Wandel in Deutschland mit. Dafür legen wir hohe Maßstäbe an unser Unternehmen an. Der Begriff Nachhaltigkeit prägt daher unsere Geschichte, unser tägliches Handeln heute und unsere unternehmerische Zukunft. Erfahren Sie mehr darüber, wie die UmweltBank den Begriff mit Leben füllt, denn gemeinsam schaffen wir eine lebenswerte Welt für uns und kommende Generationen.

Erik Mundinger - Nachhaltigkeitsbeauftragter

Unsere Grundsätze

Als nachhaltige Bank haben wir feste Werte und Grundsätze. Das gilt vor allem für unsere Produkte. Damit jeder eingesetzte Euro im Sinne unserer Werte angelegt wird, orientiert sich die Geschäftstätigkeit der UmweltBank an klaren Positiv- und Ausschlusskriterien. So können Sie sicher sein, dass wir Ihre Spareinlagen bzw. Ihr Kapital ausschließlich für Kredite zur Förderung von Umweltprojekten verwenden. Durch die Spareinlagen konnten wir insbesondere Projekte in den Bereichen Erneuerbare Energien und ökologisches Bauen realisieren. Dadurch konnte die UmweltBank 2022 fast 1,2 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht rein rechnerisch den jährlichen CO2-Emissionen von rund 100.000 Einwohnern Deutschlands.

Um die Produkte aus unserem Angebot vergleichbar zu machen, haben wir zudem das UmweltRating Geldanlagen entwickelt. Wir bewerten damit alle Geldanlagen auf einer Skala von eins bis fünf – dargestellt mit Blättern.

Anlagekriterien

Anlagekriterien

Unsere Finanzierungsgrundsätze

UmweltRating Anlegen

UmweltRating Anlegen

Diese Kriterien erfüllen unsere Geldanlagen

UmweltGarantie

UmweltGarantie

So wirkt Ihre Geldanlage

Unsere Satzung

Unsere Satzung

Umweltschutz als Unternehmensziel

Finanzierte Projekte

Finanzierte Projekte

Was passiert mit Ihrem Geld? 

Gelebte Transparenz

Um sicherzustellen, dass wir konsequent unseren eigenen strengen ökologischen Kriterien folgen und die Vorgaben der UmweltGarantie einhalten, haben wir den Umweltrat berufen. Er kann genauso wie der Aufsichtsrat einzelne Vorgänge und Projekte in der Bank aufgreifen und kontrollieren. Außerdem berät er uns als unabhängiges Gremium in zahlreichen Umweltfragen.

Transparenz ist uns wichtig: Bereits seit 1997 stellt die UmweltBank ihren Beitrag zum Umweltschutz mit einer CO2-Bilanz dar. Die Bilanz und unser Wirken wird in einem jährlichen Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht veröffentlicht. Unsere Geschäftspolitik orientiert sich dabei an der Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, damit alle Menschen ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich fair leben können.

Umweltrat</span><span>&nbsp;

Umweltrat 

Ökologischer Aufsichtsrat

Unternehmensberichte

Unternehmensberichte

Nachhaltigkeits- & Geschäftsberichte

SDGs

SDGs

Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Engagement und Mitgliedschaften

Gemeinsam sind wir stark! Deswegen engagieren wir uns in zahlreichen Interessengemeinschaften und Verbänden, die sich für den Erhalt der Umwelt, eine nachhaltige Lebensweise und den Ausbau von Erneuerbaren Energien einsetzen. 

Dank der Nutzung von EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist unsere Nachhaltigkeitsleistung nach einem anerkannten europäischen Standard geprüft. Die UmweltBank engagiert sich außerdem bei der GABV, dem weltweiten Netzwerk von Nachhaltigkeitsbanken. Gemeinsam lernen wir voneinander und entwickeln Ideen zur Bewältigung der Menschheitsherausforderung Klimawandel.

EMAS

EMAS

Zertifiziertes
 Umweltmanagementsystem

GABV

GABV

Global Alliance for 
Banking on Values

Auszeichnungen

Auszeichnungen

Grünes Engagement 
kommt an

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

Wir unterstützen Vereine und Initiativen

Wir machen Geld grün - und das seit 25 Jahren

Banken haben eine entscheidende Verantwortung, wenn es um die Bekämpfung des Klimawandels geht. Durch Investments und die Vergabe von Darlehen lenken sie Geld in Unternehmen und Projekte. Diese können positive aber auch negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben. Die UmweltBank ist sich dieser Verantwortung bewusst und finanziert seit 25 Jahren ausschließlich nachhaltige Projekte, die zu einer lebenswerten Welt beitragen. Allein im vergangenen Jahr hat sie rund 1,2 Mio. Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht den jährlichen Emissionen der Menschen einer Stadt wie Erlangen oder Jena.

Nadine Bold - Nachhaltigkeitsbeauftragte

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden