Weitere Services
Mitte 2025 kommt das UmweltBank Girokonto. Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben? Alle Infos hier.
Service & Kontakt
Servicehotline
Mo. bis Fr. 8:00 - 18:00 Uhr
Servicehotline Online-Banking
Mo. bis Fr. 8:00 - 18:00 Uhr
Weitere Services
Einfach zum UmweltBank Girokonto wechseln
Wählen Sie Ihre Zahlungspartner einfach per Klick aus. Wir erstellen die Kündigungsschreiben & Lastschriftmandate für Sie.
Ihre Zahlungspartner wie z. B. Stromanbieter, Versicherungen oder Rundfunkbeitrag werden automatisch erkannt.
Der Kontowechselservice ist für Sie komplett kostenfrei.
Den Kontowechselservice können Sie bequem von zu Hause über Laptop, Tablet oder Smartphone durchführen.
Auf Wunsch können wir Ihr bisheriges Konto für Sie kündigen.
Die Datenübertragung ist sicher und verschlüsselt.
Eröffnen Sie zuerst ein Girokonto bei der UmweltBank und aktivieren Sie das Online-Banking.
Starten Sie den Kontowechselservice. Wählen Sie im Prozess die UmweltBank aus und loggen Sie sich dann mit den Online-Banking-Zugangsdaten Ihres bisherigen Kontos ein.
Wenn Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie die Zahlungspartner auch manuell auswählen (Schritt 3).
Wählen Sie aus der Liste der Zahlungspartner die jeweiligen Empfänger aus, die wie für Sie über Ihr neues UmweltGiro informieren sollen. Alternativ können Sie Ihre Zahlungspartner auch aus einer umfangreichen Datenbank auswählen oder manuell anlegen.
Hinweis: Daueraufträge können wir für Sie leider nicht anlegen. Auch müssen Sie Ihren Arbeitgeber und Abo-Anbieter selbst über Ihre neue Bankverbindung informieren.
Anschließend informieren wir Ihre Zahlungspartner - wenn möglich online, ansonsten postalisch. Portokosten fallen für Sie keine an.
Ihre Unterschrift geben Sie uns auf dem Smartphone oder per Mouse.
Im Kontowechsel-Portal können Sie jederzeit den aktuellen Status einsehen. Zudem bekommen Sie von uns per E-Mail Ihr persönliches Kontowechsel-Paket mit einem Übertragungsprotokoll, Kopien der versendeten Mitteilungen, Vordrucke zum selbst versenden sowie eine Liste Ihrer Daueraufträge und einer Anleitung, wie Sie diese neu einrichten können.
Auf Wunsch können wir auch die Kündigung Ihres bisherigen Kontos für Sie versenden. Das Schreiben können Sie im Kontowechselservice der UmweltBank selbst formulieren.
Wir empfehlen mit der Kündigung ca. drei Monate zu warten um sicherzustellen, dass alle Zahlungspartner informiert und umgestellt sind.
Wenn Sie die gesetzliche Kontowechselhilfe nach dem Zahlungskontengesetz nutzen wollen, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns um die nötige Ermächtigung zu erstellen.
Wenn Sie einen Zahlungspartner nicht in der Datenbank finden, können Sie diesen einfach selbst ergänzen.
Sie können Zahlungspartner noch bis zu 90 Tage nach Ersteinrichtung des Kontowechselservices benachrichtigen. Loggen Sie sich dafür einfach wieder ein und ergänzen Sie den Zahlungspartner.