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Barrierefreiheit
Informationen über Dienstleistungen, die den Barrierefreiheitsanforderungen entsprechen
Die folgenden Informationen gelten für die unter https://www.umweltbank.de/ veröffentlichte Webseite der Umweltbank AG.
Als Dienstleister sind wir bemüht, unsere Webseite im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 zugänglich zu machen.
1. Beschreibung und Erläuterung der Dienstleistung
Die UmweltBank AG bietet über ihre Webseite ein umfangreiches Angebot an Produkten im Bereich des nachhaltigen Bankings, deren Erwerb digital möglich ist. Die zentrale Aufgabe der Website der UmweltBank besteht darin, Kund:innen einen digitalen Zugang zu umweltgerechten Finanzprodukten sowie zur Verwaltung ihrer Bankgeschäfte zu ermöglichen.
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung:
Über die Webseite können Kund:innen unter anderem:
- Sich über nachhaltige Geldanlagen und Umweltprojekte informieren,
- Finanzprodukte vergleichen und abschließen sowie individuelle Angebote anfordern,
- Kontakt zur UmweltBank aufnehmen oder über Formulare Anfragen stellen.
Die Dienstleistungen stehen rund um die Uhr zur Verfügung und sind über gängige Browser auf PC, Tablet und Smartphone nutzbar.
Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung:
Zur Nutzung der angebotenen Online-Dienstleistungen ist lediglich ein internetfähiges Endgerät sowie ein aktueller Webbrowser erforderlich. Die Bedienung erfolgt über eine grafische Benutzeroberfläche, die so konzipiert ist, dass sie auch ohne Maus, ausschließlich mit der Tastatur oder über Screenreader genutzt werden kann.
Die Anmeldung zum Online-Banking sowie sicherheitsrelevante Transaktionen erfolgen über ein Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahren (z. B. mit App-basierten Freigaben - SecureGo plus Verfahren).
Die Webseite ist modular aufgebaut und bietet in verschiedenen Bereichen strukturierte Informationen, Tools zur Selbstbedienung sowie einen geschützten Kundenbereich.
Die angebotene Dienstleistung weist in ihrer Gestaltung und Durchführung folgende Besonderheiten auf:
- Durchgängig einfache Struktur, um die Nutzung durch Menschen mit Behinderung zu erleichtern,
- Integration gängiger Hilfsmittel (z. B. Screenreader-Kompatibilität),
- Verzicht auf zeitkritische oder flackernde Inhalte,
- Konformität mit den WCAG 2.1-Richtlinien (mindestens Level AA),
- Technisch zugängliche PDF-Dokumente, die regelmäßig geprüft werden,
- Regelmäßige Weiterentwicklung auf Basis von Nutzertests und Feedback im Hinblick auf Barrierefreiheit.
2. Weitere Verbraucherinformationen
Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungskonditionen sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu finden.
3. Stand der Barrierefreiheitsanforderungen
Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus den §§ 12 bis 21 der BFSGV sowie §§ 3 bis 5 des BFSG. Unter Umständen gelten nicht alle Anforderungen für die oben genannte Dienstleistungen.
Der Stand der Barrierefreiheitsanforderungen der oben genannten Dienstleistung wird im folgenden Dokument aufgeführt: [Konformitätsbericht über die Barrierefreiheit nach EN 301 549]
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer von Materna Information & Communications SE im April 2025 vorgenommenen Bewertung nach den gesetzlichen Vorgaben und weltweiten Normen (EN 301 549, BITV 2.0) im Rahmen eines BIK BITV-Test + WCAG 2.2 (Web).
Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Ausnahmen teilweise vereinbar.
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Es sind informationstragende Grafiken und grafische Bedienelemente ohne Alternativtexte vorhanden.
- Es sind informationstragende Grafiken und grafische Bedienelemente vorhanden, die nicht aussagekräftige Alternativtexte haben.
- Nicht alle visuell erkennbaren Überschriften sind als Überschriften ausgezeichnet.
- Nicht durchgängig sind visuell erkennbare Listen auch programmatisch korrekt als Listen umgesetzt.
- An einigen Stellen werden Inhalte vom Screenreader vorgelesen, obwohl sie gerade nicht sichtbar sind.
- Die Kontrastanforderungen sind nicht durchgängig erfüllt.
- Bei der Vergrößerung des Textes mit Hilfe der Zoom-Funktion des Browsers gehen Elemente in den Cookie-Einstellungen verloren.
- Bei Anpassung der Textgröße (Vergrößerung bzw. 320 CSS-Pixel) sind nicht alle Inhalte ohne horizontales Scrollen nutzbar.
- Beim Vergrößern des Textabstandes werden vereinzelt Inhalte überlagert.
- Vereinzelt können zusätzliche Inhalte, die angezeigt werden, wenn Elemente den Zeiger- oder Tastaturfokus erhalten, nicht geschlossen werden, ohne den Fokus zu verschieben.
- Nicht alle Inhalte lassen sich mit Tastatur durchgängig bedienen, dies betrifft z.B. Teile der Navigation.
- Der angebotene Sprunglink nach oben verschiebt den Tastaturfokus nicht korrekt.
- Die Fokus-Reihenfolge ist nicht durchgängig nachvollziehbar, da unsichtbare oder verdeckte Elemente angesteuert werden.
- Die Fokusreihenfolge ist nicht durchgängig sinnvoll.
- Bei der Navigation mittels Tastatur ist der Fokus nicht durchgängig gut sichtbar.
- Bei dem verlinkten Logo im Kopfbereich kann es zu Schwierigkeiten mit der Sprachsteuerung kommen.
- In der englischen Version des Cookie-Fensters fehlt die korrekte Sprachauszeichnung. Dadurch kann es z.B. zu unverständlichen Ausgaben mit dem Screenreader kommen.
- Vereinzelt sind Formularfelder ohne sichtbare Beschriftung vorhanden, z.B. in komplexen Informations-Charts.
- Nicht für alle Bedienelemente sind Name, Rolle oder Zustand für assistive Technologien (z. B. Screenreader) ermittelbar.
- Nicht alle Statusmeldungen sind für assistive Technologien verfügbar (z.B. bei Nutzung der seiteneigenen Zwischenspeicher-Funktion).
- Bei der Einstellung benutzerdefinierter Farben für Vorder- und Hintergrund sind einige Kontraste von Bedienelementen zu gering, so dass deren Nutzbarkeit nicht sichergestellt ist.
- Vereinzelt sind Dokumententitel vorhanden, die nicht vollständig aussagekräftig sind.
- In dem Prozess „Tagesgeldkonto eröffnen“ wird bei Betätigen von Schaltflächen direkt eine neue Seite geladen. Dieses Verhalten wird nicht angekündigt und die Orientierung kann so erschwert werden.
- Die App Digitales Bezahlen erfüllt die gesetzlichen Anforderungen mit Inkrafttreten nicht vollständig
4. Kontaktmöglichkeit zum Melden von Barrieren
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür das Kontaktformular auf der Seite https://www.umweltbank.de/service/kontakt/.
Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
UmweltBank AG
Laufertorgraben 6
90489 Nürnberg
Telefon: 0911 5308-2020
Telefax: 0911 5308-129
Über folgende E-Mail-Adresse hallo@umweltbank.de können Sie uns Barrieren melden oder Informationen in barrierefreier Form anfordern.