Aktienfonds, ausschüttend
- Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen weltweit
- Klar definierte Nachhaltigkeitskriterien
- Teil der Fondskosten wird gespendet
Anlagestrategie
Der Fonds strebt einen möglichst hohen Wertzuwachs unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien an. Um dies zu erreichen, investiert er überwiegend in Aktien kleiner und mittelständischer Unternehmen weltweit, die eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft verfolgen und soziale oder ökologische Geschäftsmodelle führen. Grundlage hierfür ist das Nachhaltigkeitsverständnis des B.A.U.M. e.V.. In den definierten Anlagekriterien für den Fonds werden sowohl Positiv- als auch Ausschlusskriterien berücksichtigt. Die Auswahl der Titel erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. Ausschließlich Werte, die eine ökonomisch wie auch ökologisch, sozial oder kulturell nachhaltige Entwicklung vorweisen können, werden in das Anlageuniversum des Fonds aufgenommen. Aus dieser Auswahl investiert der Fonds in Unternehmen, die Ressourcen so sorgsam und schonend einsetzen, dass die Ökosysteme der Erde nicht geschädigt werden.
Nachhaltigkeit
Das Fondsmanagement und seine Partnerverbände (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e. V. und die Green Growth Futura GmbH) definieren Nachhaltigkeit als „Nutzung von Umwelt und Ressourcen in einer Weise, die die Lebensgrundlagen für alle Lebewesen und die nachfolgenden Generationen erhält“. Zusätzlich wird eine Gesellschaft der sozialen Verantwortung und des respektvollen Miteinanders angestrebt. Denn ein Wachstum der Wirtschaft ist nur dann nachhaltig, wenn dieses Wachstum nicht zu sozialen oder ökologischen Einbußen führt.
Produkt | B.A.U.M. Fair Future Fonds WKN: A2JF70/ ISIN: DE000A2JF709 |
Produktart | Aktienfonds, ausschüttend |
Initiator | Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e. V. ( B.A.U.M.) |
Mindestanlage | Erstanlage ab 2.500 € |
Kosten / Vergütung | beim Erwerb (einmalig) während der Laufzeit (jährlich) Aus den Gesamtkosten erhält die UmweltBank eine Rückvergütung von 0,45 % p. a. Depotgebühr bei Einmalanlage im UmweltDepot: bei Verkauf (einmalig) (Stand: 08/2020) |
Verfügbarkeit | Die Fondsanteile können börsentäglich über die UmweltBank an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden. |
Risikoklasse | Risikoklasse bei der UmweltBank: 3 von 5Höheren Ertragserwartungen stehen höhere Risiken gegenüber, Totalverlust weniger wahrscheinlich |
Weitere Informationen | www.greengrowthfutura.de |
Zeitraum | Performance1 | |
---|---|---|
1 Monat | 19.01.21 - 19.02.21 | -2,15% |
6 Monate | 19.08.20 - 19.02.21 | +19,20% |
Lfd. Jahr (YTD) | 01.01.21 - 19.02.21 | +3,07% |
1 Jahr | 19.02.20 - 19.02.21 | +19,82% |
Oft geringere Rendite Geringes Risiko |
Oft höhere Rendite Höheres Risiko |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
Quelle: Infront Financial Technology GmbH
Verkaufsprospekt (DE) | 01.12.2020 | PDF herunterladen |
Halbjahresbericht (DE) | 29.02.2020 | PDF herunterladen |
Jahresbericht (DE) | 31.08.2020 | PDF herunterladen |
KIID (DE) | 12.02.2021 | PDF herunterladen |
Der Kurs der Fondsanteile unterliegt Schwankungen und kann – vor allem bei einer negativen Wirtschafts- oder Börsenentwicklung – auch dauerhaft und sehr deutlich unter dem Kaufkurs liegen. Der Fonds ist nicht geeignet für Anleger_innen, die eine risikolose Anlage anstreben oder die ihr Geld innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren aus dem Fonds wieder zurückziehen wollen.
Mo. bis Fr. 8:00 - 18:00 Uhr