Bürgerwindpark Litzendorf-Hohenellern – kurz & knapp

Die UmweltBank finanzierte die Errichtung dreier Windkraftanlagen des Typs Nordex N 117/2400 mit einer Nabenhöhe von 141 Metern und einer Nennleistung von jeweils 2,4 Megawatt am Standort Litzendorf in Bayern. Nach circa acht Jahren Planungs- und Bauzeit wurde der Windpark im September 2019 in Betrieb genommen. Durch die Beteiligung der Gemeinde Litzendorf sowie mehrerer Anwohnender angrenzender Gemeinden konnte der Windpark als Bürgerwindpark realisiert werden. 

Gemeinsam für die Energiewende

Durch die Beteiligung der Anwohnenden am Windpark Litzendorf-Hohenellern können sie nicht nur den Ausbau der Windenergie unterstützen, sondern auch von einer nachhaltigen Geldanlage profitieren. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit allen Projektbeteiligten eine passgenaue Finanzierung aufsetzen und den Windpark Litzendorf-Hohenellern als echtes Bürgerprojekt realisieren konnten.  

Alexander Babic – Finanzierung Erneuerbare Energien

Besonderheiten des Projektes

Neben der Gemeinde Litzendorf beteiligten sich mehrere Anwohnende an dem Windpark. Dieser ist somit ein gelungenes Beispiel für einen Bürgerwindpark, der nicht nur die Akzeptanz der Bürger:innen für Windkraftanlagen erhöht, sondern auch zeigt, wie die Energiewende gemeinsam vor Ort vorangetrieben werden kann. Da die Beteiligten des Bürgerwindparks die hohen Kosten der Anzahlung für das Projekt nicht allein stemmen konnten, unterstützte sie die UmweltBank durch die Vorfinanzierung des benötigten Eigenkapitals. 

© Bürgerwindpark Litzendorf-Hohenellern GmbH & Co. KG

Sie möchten gemeinsam mit uns Ihr Windkraftkprojekt realisieren?

Dann stellen Sie noch heute eine Anfrage!

Die Vorteile einer Finanzierung bei der UmweltBank

Eine persönliche und kompetente Kontaktperson
Schnelle Entscheidungen und pragmatische Lösungen
Tätigkeit im gesamten Bundesgebiet nach einheitlichen Regeln
Rund 25.000 Umweltprojekte in 25 Jahren
Inhouse Due-Diligence
Verständliche und schlanke Verträge

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden