©Leipziger Gruppe

Solarpark Priestewitz – kurz & knapp

Rund 30 km nördlich von Dresden, in der Gemeinde Priestewitz, wurde im Jahr 2022 ein neuer Freiflächen-Solarpark mit rund 13,5 MWp errichtet. Im Bereich zweier Bahnlinien befinden sich knapp 36.000 Solarmodule sowie ein Batteriespeichersystem mit einer Nennleistung von 3,8 MVA. 

Innovative Anlage mit Zwischenspeicher

Neben der Erzeugung ist auch die Zwischenspeicherung von Strom wichtig für eine stabile Versorgung aus regenerativen Energien. Dies gelingt bei dem Solarpark in Priestewitz mit einem kombinierten Photovoltaik-Speicher-Kraftwerk. Aufgrund der Komplexität und Vielfältigkeit des Projekts war ein enger und kompetenter Austausch mit den Beteiligten ausschlaggebend für die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens.

Thomas Stoll –  Finanzierung Erneuerbare Energien

Besonderheiten des Projektes

Das Projekt hat für eine Teilanlage einen Zuschlag im Rahmen der Innovationsausschreibung der Bundesnetzagentur erhalten. Im Unterschied zur klassischen Ausschreibung wird für den ins Netz eingespeisten Strom nur ein Teil der Vergütung, die sogenannte Marktprämie, über 20 Jahre durch das EEG garantiert. Zusatzerlöse können durch eine Direktvermarktung über die Strombörse erzielt werden. Dies unterliegt jedoch Preisschwankungen und wurde vorliegend durch einen langfristigen Stromliefervertrag (PPA) mit den Stadtwerken Leipzig abgesichert. Entsprechend den Vorgaben der Innovationsausschreibung wurde zusätzlich ein Batteriespeicher installiert. Damit kann der erzeugte Strom beispielsweise in Zeiten negativer Strompreise zwischengespeichert und erst zu einem späteren Zeitpunkt bedarfsgerecht vermarktet werden.

Eine weitere Teilanlage erhält keine EEG-Förderung und die Vermarktung erfolgt unmittelbar über ein PPA.

©Leipziger Gruppe

Sie möchten gemeinsam mit uns Ihr Photovoltaikprojekt realisieren?

Dann stellen Sie noch heute eine Anfrage!

Die Vorteile einer Finanzierung bei der UmweltBank

Eine persönliche und kompetente Kontaktperson
Schnelle Entscheidungen und pragmatische Lösungen
Tätigkeit im gesamten Bundesgebiet nach einheitlichen Regeln
Rund 25.000 Umweltprojekte in 25 Jahren
Inhouse Due-Diligence
Verständliche und schlanke Verträge

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden