Umweltpreis für Deutschlands grünste Bank

Nürnberg, 19. Dezember 2019 – Die UmweltBank erhielt heute in München den Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung. Die Stiftung würdigt mit diesem Preis bereits seit 1985 besondere Leistungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes, die einen engen Bezug zu Bayern haben. Die UmweltBank überzeugte den Auswahlausschuss insbesondere dadurch, dass sie als Vorreiter für Sustainable Finance frühzeitig die Bedeutung von Nachhaltigkeit zum Erhalt unserer Lebensbedingungen erkannt hat. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker lobte zudem das „herausragende ökologische Engagement“ der grünen Bank.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung, denn sie unterstreicht die wichtige Rolle, die Banken beim Umweltschutz einnehmen“, erklärt Jürgen Koppmann, Vorstandssprecher der UmweltBank. „Als Nürnberger Unternehmen haben wir in Bayern nicht nur viele Kunden, sondern finanzieren hier auch zahlreiche Energie- und Immobilienprojekte. Daher freuen wir uns besonders über die Anerkennung in unserer Heimat.“ Das Preisgeld von 10.000 Euro wird die UmweltBank für einen nachhaltigen Zweck einsetzen.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker,  UmweltBank-Vorstandssprecher Jürgen Koppmann und Josef Miller, Staatsminister a. D., (v.l.n.r.) bei der Verleihung des Umweltpreises in der Bayerischen Staatskanzlei in München. | Foto: StMFH

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden