Umweltfonds: Rückblick 3. Quartal 2022

Allgemeine Marktentwicklung

Geopolitische Unwägbarkeiten belasteten nach wie vor die Konjunktur. Viele Unternehmen sehen sich aufgrund der gestiegenen Energiekosten und der insgesamt unsicheren Gesamtsituation dazu gezwungen, geplante Investitionen zu verschieben oder ganz zu streichen, was zu abflauendem Wirtschaftswachstum führte. Dazu kam, dass durch die hohen Lebenshaltungskosten, ausgelöst durch eine stark gestiegene Inflation, Verbraucher_innen vermehrt auf Konsum verzichteten und ihr Geld lieber sparten. Im 3. Quartal lag die Inflation in der Spitze bei rund 10 %. Die Verunsicherung der Anlegenden über die weitere politische und wirtschaftliche Entwicklung führte auch an den Kapitalmärkten zu Verwerfungen. 

Nach einer kurzfristigen Erholungsphase der Börsen von Juli bis Mitte August, war die Stimmung erneut ins Negative umgeschlagen. Vor allem die restriktivere Geldpolitik der Zentralbanken belastete die Märkte.  Eine schwächelnde Wirtschaft, gepaart mit der Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), den Leitzins um 0,75 % anzuheben, sorgte vor allem in Europa für Rezessionsängste. Das Ergebnis waren deutliche Kursrückgänge - sowohl an den Aktien- als auch an den Rentenmärkten. Am 21.09.2022 gab auch die Amerikanische Notenbank (FED) bekannt, die Zinsen abermals um 0,75 % anzuheben, was die Märkte zusätzlich belastete. 

Es bleibt abzuwarten, ob die Eingriffe der Zentralbanken die erhoffte Wende bei der enorm gestiegenen Inflationsentwicklung bringen. Ein Rückschlag beim Thema Nachhaltigkeit war im letzten Quartal die Entscheidung der Europäischen Kommission, Atomenergie und Erdgas in der Taxonomie-Verordnung als nachhaltige Energien beim Thema Klimaschutz einzustufen. Für unsere Fonds gilt auch weiterhin, dass wir Unternehmen ausschließen, die Umsätze mit Atomenergie oder Erdgas erzielen.

Rückblick: UmweltSpektrum Mix

UmweltSpektrum Mix

UmweltSpektrum Mix

Der Zukunft-gestalten-Fonds

 

Top 5 Positionen*:

PNE AG 5,35 %
Vossloh AG 3,53 %
ABO Wind AG3,22 %
Crop Energies AG2,63 %
Metsä Board Oyj2,41 %

* anteilig am Fondsvolumen, Stand: 30.09.2022

Fondsallokation:

Insights:

Im Juli wurden alle Deutsche Euroshop Aktien zum Übernahmeangebot eingereicht und entsprechend vollständig verkauft. Beim Windturbinenhersteller Nordex wurden bei der Kapitalerhöhung alle Bezugsrechte ausgeübt. Da Adecco (Personaldienstleister) und Prosegur (Sicherheitsdienstleister) nicht mehr den Aufnahmekriterien des Fonds entsprachen, wurden diese im August vollständig veräußert. Aus Bewertungsgründen wurden von Juli bis September zudem die Aktien von Encavis, PNE und Verbio komplett veräußert

Neu in das Fondsportfolio aufgenommen wurden hingegen Aktien der Signify (weltweit führender Anbieter von Beleuchtungssystemen) .

Zu- und Abgänge:

ArtFirmaGrund
VerkaufAdecco Group AGVerstoß gegen Ausschlusskriterium Rüstung - wurde vom Fondsmanagement verkauft.
VerkaufProsegur Compania de Seguridad SAErzielt Umsätze, die sich negativ auf SDG-Teilziele auswirken - wurde vom Fondsmanagement verkauft.
VerkaufDt. Euroshop AGFondsmanagement hat Übernahmeangebot angenommen und Aktien verkauft.
VerkaufVerbio Vereinigte Bioenergie AGWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
VerkaufEncavis AGWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
VerkaufPNE AGWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
KaufSignify N.V.Wurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.

Rückblick: UmweltSpektrum Natur

UmweltSpektrum Natur

UmweltSpektrum Natur

Der Umwelt-schützen-Fonds

 

Top 5 Positionen*:

Converge Technology Solutions7,27 % 
Sebino S.p.A.4,94 %
Sto Se & Co. KGaA4,58 %
Agfa-Gevaert N. V. 4,00 %
Xero Investments Ltd4,00 %

* anteilig am Fondsvolumen, Stand: 30.09.2022

Fondsallokation:

Insights:

Trotz volatilem Marktumfeld gab es in den zurückliegenden Monaten unternehmensspezifische, positive Nachrichten aus dem Portfolio. Nachdem der britische Bus- und Bahnbetreiber Go-Ahead bereits im 1. Halbjahr ein Übernahmeangebot erhielt, gingen die M&A Aktivitäten (Fusionen/Übernahmen) im Portfolio weiter. 

Der skandinavische Windparkentwickler und -betreiber Arise verkaufte einen Windpark zu einer sehr attraktiven Bewertung. Das Unternehmen wurde zuvor an der Börse nicht richtig wahrgenommen, was sich durch den Verkauf jedoch änderte und sich auch in einem stark gestiegenen Aktienkurs widerspiegelte. 

Das deutsche Unternehmen Centrotec, welches unter anderem Wärmepumpen herstellt, gab eine Einigung zum Verkauf der Sparte Centrotec Climate Systems bekannt. Auch in diesem Fall lag der Verkaufspreis deutlich über der zuvor impliziten Bewertung an der Börse, was der Aktie ebenfalls einen starken Schub gab.

Zu- und Abgänge:

ArtFirmaGrund
VerkaufThe Go-Ahead Group plcWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
VerkaufResideo Technologies Inc.Wurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
KaufFerguson PlcWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.
KaufSoftwareONE Holding AGWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.
KaufTaiwan Semiconductor ManufacturingWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.
KaufEntersoft SA Software DevelopmentWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.
KaufSignify N.V.Wurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.
KaufSS&C Technologies HoldingsWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.

Rückblick: UmweltSpektrum Mensch

UmweltSpektrum Mensch

UmweltSpektrum Mensch

Der Gemeinschaft-stärken-Fonds

 

Top 5 Positionen*:

Roche Holding AG4,70 %
Novartis AG4,40 %
Elevance Health3,80 %
Thermo Fisher Scientific Inc.3,20 %
Regeneron Pharmaceuticals Inc.3,00%

* anteilig am Fondsvolumen, Stand: 30.09.2022

Fondsallokation:

Insights:

Das amerikanische Unternehmen Amgen wurde kurzfristig verkauft. Das Unternehmen hat mutmaßlich illegale Gewinne nicht versteuert und damit Steuern hinterzogen. Die Ermittlungen dauern noch an. Darüber hinaus hat die Positionierung des Unternehmens weiterhin in Russland umfangreich geschäftlich aktiv zu bleiben, die Verkaufsentscheidung maßgeblich beeinflusst.  

Zu- und Abgänge:

ArtFirmaGrund
VerkaufChugai PharmaceuticalWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
VerkaufFrontier CommunicationsWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
VerkaufIP Group plcWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
VerkaufMTR Coporation LtdWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
VerkaufAmgen Inc.Schwerwiegende Kontroverse beim Thema Steuern - wurde vom Fondsmanagement verkauft
VerkaufStrykerWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
VerkaufWideOpenWest IncWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien verkauft.
KaufA10 Networks IncWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.
KaufMedpace Holdings IncWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.
KaufOrange S.A.Wurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.
KaufRevenio Group OyjWurde vom Fondsmanagement auf Grund ökonomischer Kriterien gekauft.

Ein Fondskauf erfolgt auf Basis des Basisinformationsblattes (PRIIP), des Verkaufsprospektes sowie des Jahres- und Halbjahresberichts des Fonds. Diese Informationen werden in deutscher Sprache im Internet unter www.umweltspektrum.de zur Verfügung gestellt. Anlegende sollten sich vor einer Entscheidung über eine Investition mit diesen Informationen vertraut machen. Der Kurs der Fondsanteile unterliegt Schwankungen und kann – vor allem bei einer negativen Wirtschafts- oder Börsenentwicklung – auch dauerhaft und sehr deutlich unter dem Kaufkurs liegen. Der Fonds ist nicht geeignet für Anlegende, die eine risikolose Anlageanstreben oder die ihr Geld innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren aus dem Fonds wieder zurückziehen wollen. 

Die UmweltBank gibt keine Empfehlungen zum Erwerb, Halten oder Verkauf einzelner Finanzinstrumente (Anlageberatung i.S.d. § 2 Abs. 8 Satz 1 Nr. 10 WpHG).

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden