Tramm-Göthen: die zweitgrößte Photovoltaikanlage Deutschlands – finanziert von der UmweltBank 

In den Gemeinden Tramm und Lewitzrand (dort in der Siedlung Göthen) entsteht das derzeit größte unabhängige Photovoltaikprojekt, welches nicht im Besitz eines Energieversorgers ist. Die Photovoltaikanlage in Mecklenburg-Vorpommern ist damit insgesamt die zweitgrößte in Deutschland. Auf einer Fläche so groß wie 248 Fußballfelder werden rund 420.000 Photovoltaikmodule installiert. Die Anlage ermöglicht so die Versorgung von mehr als 34.500 3-Personen-Haushalten und kann jährlich rund 105.100 t CO2e einsparen.  

Die Vergütung des erzeugten Grünstroms erfolgt zunächst über einen 10-jährigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit der RWE Supply & Trading GmbH, welche mit diesem Strom die Volkswagen AG beliefern wird. Der Solarpark befindet sich im Portfolio von Luxcara, einem der erfolgreichsten unabhängigen Asset Manager für erneuerbare Energien.  

Die Projektfinanzierung in Höhe eines mittleren zweistelligen Euro-Millionenbetrages wurde zu einem Großteil von der UmweltBank bereitgestellt. Damit ist dieses Projekt ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende in Deutschland und im Kreditportfolio der UmweltBank.  

Mehr Informationen dazu finden Sie hier

PV Tramm-Göthen
©Luxcara

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden