Platz für Querbanker

Gregor Schäfer ist UmweltBank-Mitarbeiter und Kabarettist. In dem Videofilm „Platz für Querbanker“ stellt er sich und seine Arbeit vor.

Die UmweltBank hat ihren Sitz in Nürnberg. Um die Vorzüge des Lebens und Arbeitens im bayerischen Norden noch deutlicher zu machen, hat die Metropolregion Nürnberg die Kampagne „Platz für …“ entwickelt: Menschen aus der Metropolregion erzählen ihre Geschichte. Für die UmweltBank tritt Gregor Schäfer als Markenbotschafter auf. In dem Videofilm „Platz für Querbanker“ erzählt er aus seinem Leben als grüner Banker und Kabarettist. 

Gregor Schäfer ist überzeugt, dass Geld Positives bewirken kann, wenn man es richtig einsetzt. Diese Motivation hat den studierten Politikwissenschaftler zu Deutschland grüner Bank gebracht. Gregor Schäfer arbeitet bei der UmweltBank in der Projektfinanzierung, vor allem im Bereich Wind- und Solaranlagen. Hier hat er genau den richtigen Platz gefunden, um sich beruflich zu verwirklichen und dabei etwas Sinnvolles zu tun.  „Es hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, dass man in einer Bank die Welt besser machen kann. Aber ich finde, in der UmweltBank ist das tatsächlich möglich. Denn ich habe ja die Wahl, wofür Geldmittel zur Verfügung gestellt werden. Und hier werden tatsächlich nur ökologische Projekte finanziert.“

Für Gregor Schäfer sind Umweltschutz und ökologisches Banking nicht nur im Job wichtig. Sondern auch auf der Bühne. Seit 2011 nimmt er in seinem Kabarettprogramm das Finanzwesen auf die Schippe. Die Stelle bei der UmweltBank hat er auf Teilzeit reduziert, um sich neben seinem Beruf ganz der Arbeit auf der Bühne widmen zu können. „Es ist schon fantastisch, die Möglichkeit zu haben, zu 50 Prozent zu arbeiten und mich mit den anderen 50 Prozent auf das Kabarett konzentrieren zu können und hierfür die Unterstützung der UmweltBank zu haben.“  

www.platzfuer.de

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden