Grundsteinlegung für ein Pelletwerk in Wunsiedel

Bei schönstem spätherbstlichen Wetter fand am 16. Oktober 2017 die Grundsteinlegung für eine Pelletierungsanlage mit drei angeschlossenen Blockheizkraftwerken in Wunsiedel statt. Dieses Großprojekt mit Investitionskosten in Höhe von 28 Mio. Euro wird durch die UmweltBank finanziert.


„Das Projekt ist sowohl in ökologischer als auch in ökonomischer Hinsicht sehr überzeugend“, so Herr Weber, Vorstand der UmweltBank in seiner Ansprache am Festtag. „Zusätzlich ist es auch sozial nachhaltig, da Arbeitsplätze geschaffen und die Region gestärkt wird.“ Das Pelletwerk in Wunsiedel ist ein gemeinschaftliches Projekt vieler Beteiligter: Die WUN Energie fand dafür geeignete Partner in den Wunsiedler Stadtwerken SWW, der Gasversorgung Wunsiedel, der Bayernwerk-Tochter Bayernwerk-Natur und der BayWa.


2012 wurde auf dem Gelände bereits eine Pelletierungsanlage mit einer Produktionskapazität von ca. 30.000 t p.a. gebaut. Diese wird nun um eine weitere, wesentlich größere Anlage ergänzt. Das neue Pelletwerk hat eine Produktionskapazität von 100.000 t p.a. und wird an drei Blockheizkraftwerke angeschlossen, welche die für den Produktionsprozess benötigte Wärme und den Strom liefern. Mit der produzierten Menge an Pellets können rund 25.000 Einfamilienhäuser geheizt und mit Warmwasser versorgt werden. Die Fertigstellung der Anlage sowie die Aufnahme des Betriebs sind für Ende 2018 geplant.

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden