UmweltBank tritt CO2 Abgabe e. V. bei

Seit seiner Gründung am 27.3.2017 in Freiburg im Breisgau sind dem gemeinnützigen „Verein für eine nationale CO2 Abgabe“ bereits 300 Mitgliederinnen und Mitglieder beigetreten. Neben 14 Vereinen und einer Kommune zählen auch ca. 55 Unternehmen zu dem Verein – darunter nun auch die UmweltBank.

Mit der Mitgliedschaft setzt sich die Bank einmal mehr aktiv für den Klimaschutz ein. Schon früh erkannte die UmweltBank die wichtige Bedeutung der CO2-Zahlen im Geschäftsbetrieb und veröffentlichte die eigene Umweltleistung. Mit der Einführung von EMAS in 2017 wurde die CO2-Berechnung auf den allgemeingültigen Standard GHG-Protokoll erneuert. Die Umweltleistung der Bank ist damit nach einem anerkannten europäischen Standard geprüft und mit anderen Unternehmen vergleichbar.

Aktuell hat der CO2 Abgabe Verein zusammen mit UnternehmensGrün und 85 weiteren Unternehmen einen konkreten Lösungsvorschlag für die CO2-Bepreisung vorgelegt. In einem offenen Brief vom 07.11.2017 fordern die Unterzeichner die Politik auf, Leitplanken in den Koalitionsvertrag aufzunehmen, welche den Kohleausstieg durch eine CO2-Bepreisung über den Emissionshandel hinaus ermöglichen. 

Die UmweltBank unterstützt die Idee einer CO2-Minderung und den damit verbundenen Ausbau der erneuerbaren Energien

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden