UmweltBank pflanzt 10 Straßenbäume in Nürnberg

Der Klimawandel wird auch in Großstädten immer spürbarer. Perspektivisch müssen die Einwohner mit langen, heißen und trockenen Sommern sowie einer Zunahme an Nächten bei denen die Temperaturen nicht unter 20°C sinken rechnen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf einen erholsamen Schlaf. Vor allem für Kinder, Senioren und Menschen mit Kreislaufkrankheiten sind solche Hitzeperioden problematisch.

Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, unterstützt die UmweltBank die Stadt Nürnberg mit der Pflanzung von 10 Straßenbäumen in der Oedenberger Straße. Denn Bäume sorgen durch ihre Transpiration nicht nur für frische Luft, sondern auch für eine Abkühlung der Umgebungstemperatur. Die 10 gepflanzten heimischen Kornelkirschen sind robust und kommen auch gut mit Trockenheit klar. Die frühe Blüte im März ist wichtig für Insekten und die roten Früchte im Herbst bieten auch etwas für die Vogelwelt.

Goran Bašić, Mitglied des Vorstands der UmweltBank: "Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Stadt Nürnberg bei solchen Projekten unterstützen zu dürfen."

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden