Das kann die UmweltBanking App

Schneller Einblick
in Kontostände und Umsätze

Sicheres Banking
dank bewährter Software 

Einfaches Brokerage
mit Ordererteilung und aktuellen Börsenkursen

Kontakt zum Kundenservice
über Nachrichtenfunktion

Jetzt kostenlos herunterladen

Grünes Banking mit dem Smartphone oder Tablet

Grünes Banking in Ihrer Hosentasche – mit der UmweltBanking App erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bei der UmweltBank einfach mit dem Smartphone. Damit prüfen Sie Ihren Kontostand oder aktuelle Wertpapierkurse, kommunizieren mit unserem Kundenservice, nutzen praktische Serviceleistungen und vieles mehr.

Das bietet die UmweltBanking App

Sichere & schnelle Bankgeschäfte mit Ihrem Smartphone oder Tablet
Unkomplizierter Kontakt zu unserem Kundenservice
Einfacher Überblick über Ihre Konten und Umsätze
Aktuelle Wertpapierkurse und einfache Ordererteilung im Online-Brokerage
Postfach: alle Kontoauszüge und Nachrichten der UmweltBank immer griffbereit
Praktische Selfservices wie Freistellungsaufträge einstellen oder Bankverbindung ändern

 

 

Bankgeschäfte von unterwegs

Werfen Sie einen Blick auf Ihre Konten, Umsätze und Buchungen: Die UmweltBanking App bietet eine praktische Übersicht über alle Konten, die Sie bei der UmweltBank eröffnet haben. Vom Tagesgeld oder Wertpapierdepot bis hin zu Ihrem Darlehenskonto können Sie alle Kontostände, Umsätze und Buchungen übersichtlich einsehen oder ein Tages- und Festgeld eröffnen. Außerdem können Sie unkompliziert Geld überweisen. Die Aufträge geben Sie einfach und sicher mit Ihrer SecureGo plus App frei – per Passwort oder Biometrie.

 

Sicheres und schnelles Banking bei Deutschlands grüner Bank

Die UmweltBanking App wird von der Atruvia AG bereitgestellt. Dabei handelt es sich um einen deutschen IT-Dienstleister, der für rund 800 Volks- und Raiffeisenbanken sowie viele Privatbanken das Kernbanksystem und weitere IT-Infrastruktur bereitstellt.   
Unsere Banking App ist TÜV-geprüft sicher.

 

Papierlos kommunizieren – mit dem elektronischen Postfach

Ihre Kontoauszüge und Nachrichten sind immer digital abrufbar – ganz ohne Papierkram. Dank verschlüsselter Kommunikation kommen die Nachrichten sicher bei Ihnen an. Und das Beste: Die papierlose Kommunikation verbraucht weniger CO2.

 

Einfach Kontakt aufnehmen

Sie brauchen Hilfe oder haben ein Anliegen? Dann kontaktieren Sie uns! Das geht rund um die Uhr über Ihr Postfach. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht und wir kümmern uns um Ihr Anliegen. 

 

 

 

 

 

Online-Brokerage vom Smartphone aus

Sie möchten von unterwegs einen Blick auf die aktuellen Börsenkurse und Ihr Depot bei der UmweltBank werfen? Mit dem Online-Brokerage sind die Börsenkurse der wichtigsten Märkte nur einen Klick entfernt. Kaufen oder verkaufen Sie online die nachhaltigen Wertpapiere wie Umweltfonds oder die UmweltBank-Aktie und schauen Sie sich die Kursperformance und Kurshistorie Ihrer Wertpapiere an.

Wir sind gerne für Sie da!

0911 5308-2022

Mo. bis Fr. 8:00 - 18:00 Uhr

Die wichtigsten Fragen zur UmweltBank App

Mit der App können Sie mobil, sicher, schnell und einfach Ihre Finanzen bei der UmweltBank einsehen und administrieren. Durch die App ist Ihr Online-Banking-Zugang auf Ihr jeweiliges Endgerät optimal angepasst, ohne gesonderte Einwahl über einen Browser. Der Login über die SecureGo plus App entfällt ebenfalls. 

Ein wesentlicher Vorteil sind Push-Mitteilungen, die Sie in der App aktivieren können. Diesen Benachrichtigungsservice können Sie für neue Postfachdokumente oder von Ihnen selbst definierte Kontostände oder Umsätze einstellen.

Nein, Sie müssen die UmweltBanking App nicht nutzen. Sie können weiterhin das browserbasierte Online-Banking verwenden.

Die App bietet viele Funktionalitäten des browserbasierten Online-Bankings und ist für Mobilgeräte optimiert. Sie finden dort die wichtigsten und am häufigsten genutzten Funktionalitäten. Das browserbasierte Banking bietet darüber hinaus weitere Funktionalitäten.

Diese Funktionen finden Sie ausschließlich im browserbasierten Online-Banking:

  • Persönliche Daten verwalten (z. B. Adressänderung)
  • Depoteröffnung
  • Berechtigungen/Vollmachten anpassen
  • Zustimmungsmanagement (z. B. Einwilligung in Datenverarbeitungen für eine passende Kundenansprache)
  • Zugriffsverwaltung (z. B. Zugriff auf UmweltBankkonten mit Finanzsoftware)
  • Ansicht des UmweltBank-Keys
  • Ansicht und Administration des Alias‘

Nein, Sie benötigen nur die SecureGo plus App. Mit dieser können Sie Transaktionen im Online-Banking freigeben. Die UmweltBanking App können Sie optional nutzen. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihr Online-Banking bequem direkt über die App aufzurufen und auf Ihrem Smartphone zu nutzen. Alternativ können Sie aber auch ausschließlich das Web-Online-Banking nutzen. 

Ja, Sie können beide Zugriffsmöglichkeiten parallel nutzen.

Nein, pro App und Endgerät kann nur ein User angemeldet werden.

Das Betriebssystem Android wird ab Version 8 und das System iOS ab der Version 15 unterstützt.

Nein, die Nutzung der Biometrie ist optional. Sie können sich alternativ immer mit dem selbst gewählten App-Passwort einloggen.

Nein, derzeit wird die App nur mit einer einzigen Ansicht angeboten.

Ja, die UmweltBanking App steht Ihnen kostenlos in Ihrem App Store beziehungsweise im Google Play Store zur Verfügung.

Ja, die UmweltBanking App ist genauso sicher wie Ihr browserbasiertes Online-Banking. Beispielsweise ist das Öffnen der App auf dem Smartphone nur zusammen mit App-Passwort oder einem Biometrie-Merkmal (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) möglich.

Sie nutzen die gleichen Zugangsdaten, die Sie auch für das Web-Online-Banking nutzen. Konkret sind das Ihr UmweltBank-Key bzw. Alias sowie die PIN. Die Zugangsdaten haben Sie im Normalfall bei der Kontoeröffnung selbst vergeben. Es ist jedoch möglich, dass Sie die Zugangsdaten per Post erhalten haben, wenn Sie diese erneut angefordert haben oder Bestandskund:in sind, d. h. vor Oktober 2023 Kund:in geworden sind.

Dieses Passwort schützt die UmweltBanking App vor Fremdzugriffen. Sie legen es selbst fest. Bitte merken Sie es sich gut, denn nur Sie kennen dieses Passwort. Bitte beachten Sie, dass jedes App-Passwort auf jedem Endgerät individuell festgelegt wird. Sollten Sie die App auf mehreren Geräten verwenden, hat jede App ihr eigenes Passwort.

Nein, die PIN stellt mit dem UmweltBank-Key (bzw. Alias) Ihre Online-Banking-Zugangsdaten dar. Das App-Passwort sichert ausschließlich die App vor unbefugten Zugriffen ab.

Öffnen Sie die App. Falls die Biometrie aktiviert ist, müssen Sie „Mit Passwort anmelden“ anwählen. Tippen Sie im Anschluss auf „Ich habe mein App-Passwort vergessen“. Bitte beachten Sie den Hinweistext, der nun erscheint. Mit der Funktion „App zurücksetzen“ wird die App in den Ursprungszustand zurückversetzt. Sie können nun die Ersteinrichtung mit App-Passwortvergabe durchführen. 

Achtung: Mit der Auswahl „App zurücksetzen“ werden alle Inhalte, Konten und Einstellungen der App gelöscht. Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!

Gehen Sie wie bei der Ersteinrichtung vor: Laden Sie die App aus dem App Store bzw. Google Play Store herunter und folgen Sie den Anweisungen des Einrichtungsassistenten.

Haben Sie noch Zugriff auf Ihr Altgerät und möchten die App dort nicht mehr nutzen, empfehlen wir Ihnen, die App dort zurückzusetzen. Tippen Sie hierfür in der UmweltBanking App des Altgerätes auf „Menü“ > „Einstellungen“ > „App zurücksetzen“. Mit Tippen auf den Button „App zurücksetzen“ ist die App in den Ursprungszustand zurückgesetzt. 

Achtung: Mit der Auswahl „App zurücksetzen“ werden alle Inhalte, Konten und Einstellungen der App gelöscht. Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!

Bevor Sie die Einstellung in der App selbst vornehmen können, müssen Sie zunächst die Berechtigung für Benachrichtigungen der UmweltBanking App auf Ihrem mobilen Endgerät vergeben. Danach erfolgen die Einstellungen in der UmweltBanking App.

  • Postfachbenachrichtigungen:

Tippen Sie auf das Postfach-Symbol in der Hauptmenüleiste unten. Tippen Sie im Anschluss auf das Menüsymbol rechts oben (drei Punkte). Wählen Sie im erscheinenden Menü „Benachrichtigungsservice“. Hier können Sie Ihre Einstellungen treffen.

  • Konto-/ Umsatzbenachrichtigungen:

Wählen Sie über den Menüpunkt „Übersicht“ das gewünschte Konto durch Antippen aus. Tippen Sie auf das Menüsymbol rechts oben (drei Punkte). Wählen Sie nun im erscheinenden Menü „Benachrichtigungsservice“. Nun können Sie für von Ihnen bestimmte Kontostände und/oder Umsätze Benachrichtigungen einstellen. Sie können bei einem Konto mehrere Benachrichtigungsauslöser setzen.

Dieser Menüpunkt ist nur für unsere Firmenkund:innen relevant.

Die Funktion Auftragslimite ist unseren Firmenkund:innen vorbehalten. Privatkund:innen können keine Daueraufträge anlegen. Als Privatkund:in können Sie Ihre Auftragslimite jedoch unter „Menü“  > „Services“ > „Serviceaufträge“ selbst administrieren.

Ja, Sie können mit der App auf das Online-Brokerage zugreifen. Sie müssen Ihr Depot aber zunächst aktivieren. Sobald Sie Ihr Online-Banking eingerichtet haben, können Sie das Online-Brokerage freischalten: Dazu tippen Sie in der App auf Ihr Depot und anschließend auf das Menü (drei Punkte rechts oben). Nun wählen Sie „Depotverwaltung" und anschließend „Depot online schalten".

Beachten Sie, dass erst ab dem nächsten Login das Depot für das Online-Brokerage freigeschaltet ist. 

Tippen Sie in der App auf Ihr Depot und anschließend das Menü (drei Punkte rechts oben). Nun wählen Sie „Depotverwaltung" und anschließend „(Weiteres)Depot einrichten". Beachten Sie, dass das Depot erst ab dem nächsten Login freigeschaltet ist. 

Hinweis: Derzeit können Sie keine Gemeinschaftsdepots oder Depots für Minderjährige eröffnen. 

Sie haben Fragen zum neuen Banking?

Antworten rund um die Einrichtung und Funktionen des neuen Online-Bankings der UmweltBank finden Sie hier. 

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden