Telefon: 0911 5308-123

Montag bis Freitag 8 - 18 Uhr

Über unsSparenWertpapiere & VorsorgeKrediteOnline-Banking
UmweltBank veröffentlicht Entsprechenserklärung des DNK

Charta der Vielfalt

Die UmweltBank hat die Entsprechenserklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex, kurz DNK, für das Berichtjahr 2016 veröffentlicht

Damit gehört sie zum Anwenderkreis von rund 200 Unternehmen, die für eine nichtfinanzielle Berichterstattung den vom Rat für Nachhaltige Entwicklung entworfenen Standard verwenden. Nach der erfolgreichen Einführung des Umweltmanagementsystem EMAS dokumentiert jetzt die DNK-Erklärung noch einmal verstärkt die konsequent nachhaltige Unternehmensführung. 

Die Veröffentlichung der Erklärung erfolgte Online in der DNK-Datenbank. Hierfür wurden aus unterschiedlichen Themenbereichen zwanzig DNK-Kriterien zu guter Unternehmensführung beschrieben. Dabei wird das „Comply or Explain“-Prinzip angewendet. Wenn ein Kriterium nicht erfüllt wird, bedarf es einer Erklärung warum es nicht eingehalten werden konnte und ob für die Zukunft eine Änderung vorgesehen ist. Die Antworten überprüfte das DNK-Büro und bewertete, ob sie dem vorgegebenen Standard entsprechen. Die UmweltBank erfüllt die Vorgaben des DNK mit der Veröffentlichung nun auch offiziell.