St. Elisabeth Stiftung Heggbach – kurz & knapp

Der rechte Gebäudeflügel des ehemaligen Klosters in Heggbach wurde saniert, um ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung zu werden. Das neue sogenannte Haus Georg bietet dabei 51 Plätze sowie Raum für drei Tagungsräume. Die gesamte Nutzungsfläche entspricht fast 5.000 m². Der linke Gebäudeflügel wurde bereits in der Vergangenheit saniert und auf dem gesamten ehemaligen Klostergelände befinden sich nun mehrere Wohnhäuser und Werkstätten. Insgesamt wohnen dort ca. 250 Menschen mit Behinderung. Die Weitläufigkeit des Geländes und die Nutzung als in sich geschlossener Schutzraum führen dazu, dass den Bewohner:innen trotz ihren Einschränkungen ein möglichst selbstständiges Leben ermöglicht wird. Für das Gesamtgelände gibt es einen Entwicklungsplan, der zur Förderung der Inklusion eine verstärkte Öffnung des Geländes für die Öffentlichkeit vorsieht. Darunter fällt insbesondere auch ein umfangreiches Angebot unter dem Namen „Kultur in Heggbach“.

Grün finanziert mit der UmweltBank

Es freut mich besonders, dass das denkmalgeschützte Klostergebäude erhalten werden und durch die Sanierung trotzdem auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden konnte. Nun ist das ehemalige Klostergelände für über 200 Menschen zu einem geschützten Lebensraum geworden, an dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen können. 

Ramona Rudolf - Finanzierung Immobilienprojekte

Ökologische Besonderheiten des Projektes

In diesem Projekt wurde die Sanierung eines denkmalgeschützten Objekts ermöglicht. Alle Räumlichkeiten werden sozial genutzt und sind barrierefrei.

Sie möchten gemeinsam mit uns Ihr Projekt realisieren?

Dann stellen Sie noch heute eine Anfrage!

Gute Gründe für die UmweltBank

Persönliche, kompetente Ansprechpartner:innen
Transparente, kurze Entscheidungswege
Individuelle Finanzierungslösungen
Verständliche, schlanke Unterlagen & Verträge

Der UmweltBank-Newsletter

Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden