Telefon: 0911 / 53 08 - 123

Montag bis Freitag 8 - 18 Uhr

Über die UmweltBankAnlageberatungVermögensberatungKreditberatungOnline-Banking

Ihre Ansprechpartner …

---

Projektbeispiele

Photovoltaik-Dachanlage, Berlin


Kreditbeispiel

Im Herbst 2015 finanzierte die UmweltBank eine von der Firma KRAFTWERK RPS GmbH errichtete 3,3 MWp Photovoltaik-Dachanlage. Die Dächer wurden komplett saniert, wobei die alte, asbesthaltige Dachhaut durch Trapezblech ersetzt wurde. Seit Inbetriebnahme Anfang 2016 erzeugt die Photovoltaikanlage jährlich sauberen Strom für ca. 1.000 Haushalte.

---

Photovoltaik-Ausschreibungsprojekt, Berlin

Kreditbeispiel

Anfang 2016 finanzierte die UmweltBank mit der 4,8 MWp Freiflächenanlage „Solarpark Groß Behnitz“ der Sunovis GmbH erstmals ein Photovoltaikprojekt, das im Rahmen der Freiflächen-Ausschreibungsverordnung einen Zuschlag erhielt. Die Vergütungshöhe wurde im Rahmen der Ausschreibung durch das „Einheitspreisverfahren“ zu 8,49 ct/kWh ermittelt und wird für einen Zeitraum von 20 Jahren gewährt.

---

Neustrukturierung eines Solarprojekts, Zerbst

Kreditbeispiel

In 2015 / 2016 finanzierte die UmweltBank den Kauf einer bestehenden 20,72 MWp Photovoltaik-Freiflächenanlage, der durch die Obton A/S initiiert wurde. Die bestehende Finanzierung wurde von der UmweltBank abgelöst und neu strukturiert. Durch die Neubewertung der Ertragsdaten konnte frische Liquidität generiert werden.

---

Nachrangfinanzierung,
Diverse Standorte


Kreditbeispiel

Die UmweltBank finanzierte den Kauf von Gesellschaftsanteilen an sieben Projektgesellschaften, die Solarparks mit einer Leistung von insgesamt 34 MWp betreiben. Die Solarparks wurden bereits durch dritte Banken fremdfinanziert. Die Rückzahlung des nachrangigen UmweltBank-Kredits erfolgt rein durch die freien Überschüsse der einzelnen Solarparks.