Wohnbaugemeinschaft Haasestraße – sauber finanziert im Herzen Berlins

Ein einzigartiges Wohnbauprojekt, finanziert von der UmweltBank

Die UmweltBank ist spezialisiert auf die Finanzierung nachhaltiger und sozialer Baugemeinschaften und Bauprojekte. Deswegen war sie für Donat Kühne von der Projektentwicklung & Projektsteuerung pro.b auch die erste Wahl, als es an die Umsetzung und Finanzierung des Bauprojektes Haasestraße in Berlin ging.

97 Wohnungen, zwei Büros, ein Kultur-Café und eine Kindertagesstätte bilden die 101 Einheiten der Baugemeinschaft Haasestraße in Berlin. Das farben- und lebensfrohe Bauprojekt unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom tristen Großstadt-Grau der Millionen-Metropole. 

Gemeinsam mit den Bewohnern des Komplexes haben sechs Architekturbüros die nachhaltigen Gebäude entworfen. Die Wahl der finanziellen Umsetzung fiel auf die UmweltBank, Deutschlands grüne Bank mit Sitz in Nürnberg.

Ein Innenhof zum Wohlfühlen in der Haasestraße Berlin. 



„Dank der vorschüssigen Finanzierung der UmweltBank waren wir immer hoch liquide und konnten die Baufirmen sehr gut bezahlen.“

Donat Kühne
Geschäftsführer pro.b Projektentwicklung & Projektsteuerung GmbH & Co. KG, Berlin


Mit der UmweltBank sauber finanziert

Die Vorteile der UmweltBank lagen für Donat Kühne von Anfang an auf der Hand. Zum einen bietet die UmweltBank dank jahrelanger Erfahrung kompetente Beratung und Expertise bei der Finanzierung umfangreicher Baugemeinschaften wie der Haasestraße. Doch vor allem die vorschüssige Ratenauszahlung war ein ausschlaggebendes Argument. Besonders bei der Bezahlung der Baufirmen ist das von großer Bedeutung. „Dadurch waren wir immer hoch liquide und konnten die Baufirmen sehr gut bezahlen.“, so Donat Kühne von der Projektsteuerung pro.b im Interview.

Grüne Dachterrassen in der Haasestraße Berlin


Gemeinsame Planungsphase & grüne Auszeit

Jedes der sechs Gebäude wurde von einem anderen Architekturbüro gemeinsam mit den zukünftigen Bewohnern entworfen. Dadurch begann bereits während der Planungsphase die Identifikation mit dem Bauprojekt. Damit die Anlage auch mit genügend Grün versorgt ist, wird der bepflanzte Innenhof nicht als Stellplatz für Mülltonnen und Fahrräder genutzt. Für eine kurze Erholung im Grünen bieten sich außerdem die großzügigen Dachterrassen hervorragend an. Bewohner des Bauprojektes Haasestraße können die Aussicht und das Feeling der kleinen Oase inmitten Berlins voll genießen und davon profitieren – dank der nachhaltigen und sauberen Finanzierung der UmweltBank.


Alle Vorteile auf einen Blick

  • Vorschüssige Ratenauszahlung
  • Einzelfinanzierungen aller Eigentümer
  • Hohe Liquidität
  • Kompetente Beratung
  • Spezialisiert im Bereich Baugemeinschaften
  • Nachhaltige Betreuung

Machen Sie es wie Donat Kühne!

Vertrauen auch Sie unseren Finanzierungsexperten. Informieren Sie sich unverbindlich über die Möglichkeiten, die wir Ihnen mit unseren maßgeschneiderten Finanzierungskonzepten bieten.

Warten Sie nicht länger. Rufen Sie uns noch heute an: 0911 5308-155


Fragen Sie unsere Baufinanzierungsprofis!