25 Jahre „Mein Geld macht grün“ – 25 Jahre UmweltBank

Was Mitte der 1990er mit einer revolutionären Idee, ein paar Überzeugungstätern und einem schlagfertigen Telefonteam begann, ist heute kaum wiederzuerkennen: Aus den anfangs rund 30 Mitarbeitenden sind heute über 300 geworden, die Bilanzsumme hat die 5 Milliarden geknackt. Und statt verstreuter Büros finden wir ab 2025 im UmweltHaus eine ganz neue, eigene Heimat für die UmweltBank.

Trotzdem ist vieles von der „kleinen“ UmweltBank von damals gar nicht so fern: Die meisten Kolleg_innen sind immer noch dabei, auch wenn sie inzwischen die „alten Hasen“ inmitten vieler neuer Gesichter sind. Vor allem die Gründungsidee und die Grundprinzipien sind aber aktueller denn je. In Zeiten, in denen der Klimawandel ins Bewusstsein der Gesellschaft gedrungen und die Frage nach einer nachhaltigen Wirtschaft drängender denn je ist, gibt es für uns viel zu tun. Für uns bedeuten diese Herausforderungen eine starke Wachstumsphase, die auch in den kommenden Jahren anhalten wird.

Inmitten dieser dynamischen Entwicklung ist es aber umso wichtiger, nicht zu vergessen, wo wir herkommen. Wir blicken deshalb zurück auf die Geschichte dieser Bank und wie sie zu dem geworden ist, was sie heute darstellt. Mit dieser multimedialen Firmenchronik laden wir Sie ein, uns auf dieser kleinen Zeitreise zu begleiten: Lernen Sie die Geschichte der UmweltBank kennen, die Menschen dahinter und ihre besonderen Geschichten und Erfahrungen aus 25 Jahren.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und Staunen!